222 Kinder gegen die Bürgermeisterin: Wedel fordert zur Stadtwette
222 Kinder, ein gemeinsamer Tanz und eine Bürgermeisterin, der eine Wasserschlacht droht: Am Sonntag, 20. September 2026, geht die Wedeler Kinderstadtwette in die zweite Runde. Diesmal entscheidet sich alles auf der Tanzfläche.
Kann Wedel 222 Kinder dazu bringen, gemeinsam am Hafen zu tanzen? Bürgermeisterin Julia Fisauli-Aalto glaubt nicht daran – zumindest lautet so ihre Wette. Am Sonntag, 20. September 2026, steigt auf dem Platz der Kinderrechte am Elbespielplatz die zweite Wedeler Kinderstadtwette.
Von 14 bis 17 Uhr dreht sich dort alles um Bewegung, Spiel und gemeinsames Feiern. Der Höhepunkt ist der Versuch, mindestens 222 Kinder gleichzeitig auf die Tanzfläche zu bekommen. Getanzt wird zum Song „WSD“ von Culcha Candela. Wer vorher üben möchte, findet über einen QR-Code auf dem Veranstaltungsplakat ein Lernvideo der Tanzschule Riemer.
„Für mich ist die Kinderstadtwette das absolute Highlight des Jahres“, sagt Organisatorin Verena Heyer, stellvertretende Stadtpräsidentin und Ratsmitglied im Wedeler Stadtrat. Sie wolle vor allem, „dass wir gemeinsam die 222 Kinder auf die Tanzfläche bekommen und der Bürgermeisterin zeigen, was Wedels Kinder können“.
Mit der Tanzwette allein ist es allerdings nicht getan. Zahlreiche Wedeler Vereine, Verbände und Organisationen gestalten den Nachmittag mit. Beteiligt sind unter anderem der Türkische Elternbund, der Kinderschutzbund, die Jugendfeuerwehr, DLRG und DRK sowie mehrere Sportvereine. Gemeinsam bieten sie ein Programm rund um Bewegung, Spiel und Gemeinschaft.
Und für die Kinder lohnt es sich, die Wette zu gewinnen: Schaffen sie die geforderte Teilnehmerzahl, dürfen sie Bürgermeisterin Fisauli-Aalto bei einer großen Wasserschlacht nass machen. Anschließend gibt es Eis für alle.
2. Wedeler Kinderstadtwette
Wann: Sonntag, 20. September 2026, 14 bis 17 Uhr
Wo: Platz der Kinderrechte/Elbespielplatz in Wedel
Die Wette: 222 Kinder sollen gemeinsam am Hafen tanzen
Song: „WSD“ von Culcha Candela
Bei gewonnener Wette: Wasserschlacht mit Bürgermeisterin Julia Fisauli-Aalto und Eis für alle