Segelsport

MSC-Duo Bergmann und Wille verteidigt EM-Titel

Freizeit & Sport · · 2 Min. Lesezeit · von Sophie Rhine
Hanna Wille und Marla Bergmann bei der EM 2026
Schwierige Bedingungen, starkes Ergebnis: Hanna Wille und Marla Bergmann segelten vor Eckernförde erneut zum Europameistertitel.

Winddreher, wechselnde Bedingungen und ein spannendes Titelrennen: Marla Bergmann und Hanna Wille haben bei der Europameisterschaft vor Eckernförde Nervenstärke bewiesen und sich erneut die Goldmedaille in der olympischen 49erFX-Klasse gesichert.

Die Goldmedaille war das Ergebnis einer Regattawoche, die den Seglerinnen alles abverlangte. Anders als im vergangenen Jahr, als Bergmann und Wille ihren ersten Europameistertitel unter vergleichsweise konstanten Bedingungen vor Thessaloniki feierten, wechselten Windstärke und Windrichtung vor Eckernförde beinahe täglich. Wer erfolgreich sein wollte, musste sich immer wieder neu auf die Bedingungen einstellen.

Schwierige Bedingungen bis zum Schluss

„Es war eine sehr tricky Woche“, beschreibt Hanna Wille die Europameisterschaft. „Der Wind war nicht stabil, wir haben uns zwischendurch schwergetan und sind auch mal etwas nach hinten gerutscht.“ Gerade diese wechselhaften Bedingungen machten den zweiten EM-Titel für das Duo so besonders. Während andere Teams im Laufe der Woche an Konstanz verloren, gelang es den beiden Seglerinnen des Mühlenberger Segel-Clubs immer wieder, sich zurückzukämpfen und entscheidende Punkte zu sammeln. Weil die Medaillenrennen am Schlusstag wegen Flaute abgesagt werden mussten, stand die Titelverteidigung bereits nach den regulären Wettfahrten fest.

Hanna Wille und Marla Bergmann auf dem Podest
Zum zweiten Mal in Folge Europameisterinnen: Hanna Wille und Marla Bergmann feiern ihren Titelgewinn vor heimischer Kulisse.

Mindestens genauso besonders wie die Goldmedaille selbst war für Bergmann und Wille der Austragungsort. Die Europameisterschaft fand vor Eckernförde statt und damit praktisch vor heimischer Kulisse. Familie, Freunde und zahlreiche Unterstützer verfolgten die Rennen vor Ort und sorgten für eine besondere Atmosphäre.

„Vergangenes Jahr in Thessaloniki hatten wir über die ganze Woche ähnliche Bedingungen. Diesmal war es deutlich aufregender und spannender – umso glücklicher sind wir, dass wir den Titel verteidigen konnten“, sagt Wille. „Zu Hause zu gewinnen, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Es waren so viele Unterstützer da – das macht den Titel noch wertvoller.“

Ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Weg nach Los Angeles

Mit der erfolgreichen Titelverteidigung bestätigen Bergmann und Wille ihre Zugehörigkeit zur internationalen Spitze der olympischen 49erFX-Klasse. Bereits bei den Olympischen Spielen 2024 in Marseille segelte das Duo auf Rang sechs, nun folgte der zweite Europameistertitel in Serie. Für den Mühlenberger Segel-Club ist der Erfolg zugleich eine Bestätigung der eigenen Nachwuchsarbeit. Beide Athletinnen sind eng mit dem Verein verbunden und gehören inzwischen zu den prägenden Gesichtern des deutschen Segelsports.

Bis zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles ist noch Zeit. Der erneute EM-Titel zeigt jedoch eindrucksvoll, dass Bergmann und Wille weiterhin zur europäischen Spitze gehören – und auch international zu den aussichtsreichsten Teams der olympischen 49erFX-Klasse zählen.

Sophie Rhine
Sophie Rhine
Redakteurin Print / Online
Artikel teilen