„Rissen läuft“ wird zum Fest für den ganzen Stadtteil
Sport, Gemeinschaft und jede Menge strahlende Gesichter: Bei der dritten Auflage von „Rissen läuft“ gingen rund 390 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Start. Im Mittelpunkt standen dabei nicht Bestzeiten, sondern die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis.
Strahlender Sonnenschein, viele Zuschauer entlang der Strecke und stolze Gesichter im Ziel: Die dritte Auflage von „Rissen läuft“ lockte fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Strecke beim THK Rissen. Rund 300 Kinder sowie knapp 90 Jugendliche und Erwachsene gingen an den Start. Im Mittelpunkt standen dabei weniger Bestzeiten als vielmehr die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis.
Entstanden war „Rissen läuft“ 2024 aus einer spontanen Idee: Nachdem rund 200 Kinder der Schule Iserbarg keinen Startplatz für das Zehntel im Rahmen des Haspa Marathons erhalten hatten, organisierte das Team kurzerhand einen eigenen Lauf für den Stadtteil. Inzwischen hat sich die Veranstaltung zu einem festen Termin entwickelt und richtet sich neben Kindern auch an Jugendliche und Erwachsene.
Der Stadtteil macht mit
Dass der Lauf weit mehr ist als eine Sportveranstaltung, zeigte sich auch abseits der Strecke. Zahlreiche Ehrenamtliche sorgten für einen reibungslosen Ablauf – vom Streckenposten über die Verpflegung bis hin zur Betreuung der Teilnehmer im Ziel. Unterstützt wurde das Organisationsteam außerdem von vielen Partnern und Einrichtungen aus dem Stadtteil.
Eine besondere Tradition sind inzwischen die Leuchtturm-Pokale. Sie werden seit der ersten Veranstaltung an der Stadtteilschule Rissen entworfen und im 3D-Druck gefertigt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelt Lehrer Herr Schröder die Modelle weiter. Jeder Pokal ist ein Unikat und soll die enge Verbundenheit der Veranstaltung mit dem Stadtteil widerspiegeln.
Auch die Teilnehmer durften sich erneut über liebevoll zusammengestellte Goody Bags freuen. Rund 450 Taschen wurden vor der Veranstaltung mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Schule Iserbarg gepackt und mit Büchern sowie kleinen Geschenken gefüllt. Dazu trugen unter anderem der Bücherfuchs, Hausch & Partner, Bergedorfer Impuls, die Firma Wrage und die Apotheke Klövensteen bei.
Seit der Premiere unterstützt zudem die Hamburger Sparkasse den Lauf. Auch in diesem Jahr finanzierte sie die Laufshirts für alle Teilnehmer und begleitete die Veranstaltung als Partner. Maskottchen Manni die Maus half beim Warm-up und feuerte alle Läuferinnen und Läufer an der Strecke an.
Wer den Tag noch einmal Revue passieren lassen möchte, findet auf der Internetseite von „Rissen läuft“ inzwischen zahlreiche Impressionen und die professionellen Fotos des Kinderlaufs zum kostenlosen Download.
Impressionen von Rissen läuft
-
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoRund 390 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten die dritte Auflage von „Rissen läuft“ zu einem sportlichen Fest für den Stadtteil. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoOhne sie wäre „Rissen läuft“ nicht möglich: die Initiatorinnen Nathalie Dunger, Rebecca Vey und Nicole Essing. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoVor dem Start stimmten sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Aufwärmprogramm auf den Lauftag ein. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoIm Ziel warteten nicht nur die Medaille, sondern auch jede Menge Applaus und stolze Gesichter. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoDie schnellsten Läufer freuten sich bei der Siegerehrung über Medaillen, Urkunden und die eigens für „Rissen läuft“ gefertigten Leuchtturm-Pokale. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoNeben Medaille und Pokal gehörte auch die Urkunde zur Erinnerung an einen gelungenen Lauftag. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoJeder Teilnehmer erhielt im Ziel eine prall gefüllte Goody Bag – ermöglicht durch zahlreiche Unterstützer aus dem Stadtteil. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoAlle Finisher wurden mit einer Medaille belohnt – unabhängig von ihrer Platzierung. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoDie Leuchtturm-Pokale werden an der Stadtteilschule Rissen entworfen und im 3D-Druck gefertigt – jedes Exemplar ist ein Unikat. -
Foto: Sven Drews · SpielfeldfotoAuch das Haspa-Maskottchen Manni die Maus war von Warm-up bis Siegerehrung dabei!