Jugend in der Krise: Mareike Fell setzt auf Hilfe für die ganze Familie
Psychische Belastungen bei Jugendlichen betreffen häufig die gesamte Familie. Mareike Fell, Gesellschafterin der Fürstenberg Foundation und Heilpraktikerin für Psychotherapie, erklärt, warum frühzeitige Hilfe wichtig ist und weshalb Jugendliche selbst an passenden Angeboten mitwirken sollten.
Jede Generation durchlebt andere Sorgen. Die heutige Jugend hat laut zahlreicher Studien große Angst vor dem Klimawandel und Krieg, aber auch persönliche Themen wie hoher Leistungsdruck, Prüfungsangst, Cybermobbing und mehr lösen persönliche Nöte aus. Mareike Fell ist Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis in Blankenese. Sie erklärt: „Bleiben die Ängste der Kinder von Erwachsenen unbemerkt, können sich daraus psychische Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen oder Panikattacken entwickeln. Häufig zeigen sich zunächst körperliche Beschwerden, wie Bauch- oder Kopfschmerzen. Oft verweigern Jugendliche den Schulbesuch oder ziehen sich von Freunden und Familie zurück – das sind echte Warnsignale.“
„In jeder Krise wohnt eine Chance. Was zählt, ist den ersten Schritt zu wagen und sich Hilfe zu holen, wenn etwas ausweglos erscheint.“
Junge Menschen können laut der Expertin ihre Probleme häufig selbst gar nicht benennen. Ein Gefühl von Hilflosigkeit schleicht sich ein. „Schon während der Corona-Pandemie haben sich bei mir in der Praxis und bei meinen Kollegen die Fälle von Depressionen und Burn-out gehäuft. Davon waren Jugendliche, aber natürlich auch ihre Angehörigen betroffen, denn wenn es einem Familienmitglied schlecht geht, leidet das ganze System.“ Schnell wurde der Mutter von zwei Teenagern klar, dass Kinder und Eltern dringend schnellen und unkomplizierten Beistand brauchten. „Ich selber kenne den Drang, perfekt sein zu wollen. In meinem ersten Leben war ich Schauspielerin, allerdings war ich eigentlich viel zu schüchtern für den Beruf“, erinnert sie sich lächelnd. „Als ich Mutter wurde, dachte ich, alles läuft so weiter wie bisher. Schnell scheiterte ich an meinen Ansprüchen. Ich kenne also Druck und Stress aus eigener Erfahrung. “Im Gespräch mit Reinhild Fürstenberg, der Gründerin des Fürstenberg Instituts, teilte sie ihre wachsende Besorgnis über die steigenden Zahlen von ratsuchenden Eltern von psychisch belasteten Kindern – die Idee der Fürstenberg Foundation entstand. „Uns unterscheidet von anderen Anbietern der Fokus auf das gesamte Familiensystem – also Eltern und Jugendliche.“
Mareike Fell
wurde 1975 geboren. Sie ist staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dozentin und Coach. Sie bietet Einzel-, Paar- und Familienberatung an und ist spezialisiert auf Kinder und Jugendliche. Sie lebt mit ihrer Familie in Blankenese.