25. März 2025
Kultur

Kulturtipp – Romeo und Julia im Ernst Deutsch Theater

Das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur kommt auf die Hamburger Bühne – Am 27.03. feiert der Klassiker in Deutschlands größtem Privattheater Premiere.

Romeo und Julia im Ernst Deutsch Theater - Theaterplakat

Die zeitgenössische Inszenierung von Romeo und Julia setzt neue Akzente // Foto: Timmo Schreiber

Romeo und Julia – das sicherlich berühmteste Liebespaar der Weltliteratur kommt wieder auf die Hamburger Theaterbühne. Ihre Liebe auf den ersten Blick ist für deren Familien ein absoluter Tabubruch, doch eine Offenbarung für das Paar.

Die Handlung

Mit großer Leidenschaft stemmen sich Romeo und Julia gegen eine generationsübergreifende Spirale von Hass und Gewalt, in der ihre beiden Familien, die Montagues und die Capulets, leben. Der Krieg nährt sich selbst, die Ursache dafür ist längst vergessen. All das kann die Liebenden nicht aufhalten. Sie widersetzen sich radikal dem Familiendogma und wagen das Äußerste.

Romeo und Julia im Ernst Deutsch Theater

Das Ernst Deutsch Theater ist Deutschlands größtes Privattheater. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 bietet es Nachwuchskünstlern eine Bühne. Das selbsternannte „Forum für gesellschaftliche Auseinandersetzungen“ bietet einen breit gefächerten Spielplan. Dieser wird unter anderem auf der Hauptbühne an der Mundsburg vorgeführt: Die Hauptbühne bietet dort Plätze für bis zu 700 Zuschauer. Pro Theatersaison erleben 200.000 Besucher rund 400 Vorstellungen des Ernst Deutsch Theaters. So auch „Romeo und Julia“: Die Inszenierung unter Regie von Anton Pleva feiert im März Premiere und ist einen Monat lang zu sehen.

Zeit und Ort

Premiere am Donnerstag, 27. März, 19.30, weitere Vorstellungen täglich bis Freitag 25. April

Der Eintritt beträgt 24 bis 44 Euro, ermäßigt 9 Euro. Karten erhalten Sie online, sowie telefonisch unter (040) 22 70 14 20.

Auch interessant