Collage 40

Party – 40 Jahre Hamburger Klönschnack

Wenn am 1. März die aktuelle Ausgabe des Klönschnacks erscheint, wird es schon eine besondere Ausgabe werden. Der Klönschnack gönnt sich einen Blick auf die Anfänge und öffnet das Archiv mit Höhepunkten aus 40 Jahren Lokalmagazin. Und weil man beim Klönschnack so gern feiert, geht das natürlich nicht ohne eine Party.

Party Klönschnack Jubiläum
Wolfgang Lau, hier noch als Barkeeper auf der „Hanseatic“, später Wirt im Nienstedtener Krug, den es nicht mehr gibt. – Geschichte der Kneiep

Das Ende der Kneipe

Erst kamen sie in Verruf, dann aus der Mode: die guten alten Eckkneipen. In früheren Zeiten waren sie das verlängerte Wohnzimmer. Wichtig war das vor allem für diejenigen, die allein waren oder ein offenes Ohr suchten. Viele dieser Lokale sind verschwunden. Feststeht, dass sie über Jahrzehnte Bedeutung für ihren Kiez hatten. Die Geschichte dieser Kneipen wollen wir hier nachzeichnen.

Elbvororte Kneipe Kneipensterben

Auch interessant