23. Mai 2016
Magazin-Tipp

Demografie: Wie jung oder alt sind die Elbvororte?

Was sagt das Straßenbild der Elbvororte, das häufig von Senioren geprägt ist, über die tatsächliche Demografie aus? Wir haben einmal genauer hingesehen

Sind die Elbvororte zu jung oder zu alt? (Foto: Klönschnack)

Was sagt das Straßenbild der Elbvororte, das häufig von Senioren geprägt ist, über die tatsächliche Demografie aus? Wir haben einmal genauer hingesehen…

Die Elbvororte gelten häufig als Refugium für ältere Menschen. Doch wer genau hinschaut, entdeckt auch ein Zuwachs an jungen Familien. Insbesondere Stadtteile wie Nienstedten scheinen in letzter Zeit bei jungen Familien besonders beliebt zu sein. Das Statistikamt Nord sieht sich jedes Jahr die Zahlen genau an und wertet diese aus. Wie viele Geburten gab es im Hamburger Westen? Wie viele Über-65-Jährige? So viel sei schon an dieser Stelle gesagt: Blankenese bildert mit 7 Geburten auf 1.000 Einwohnern das Schlusslicht in der Geburtenstatistik.

Mehr über das Thema Demografie in den Elbvororten lesen sie in der aktuellen Klönschnack-Ausgabe.

Auch interessant