SCHIFFE UND MEERE
Die treue „Queen Mary 2“
Blohm + Voss
Fred van Beers, Chief Executive Officer bei Blohm+Voss: „Wir sind stolz, ein so umfangreiches Master Refit durchzuführen. In den vergangenen Jahren haben wir uns eine gute internationale Reputation mit Aufträgen aus der Kreuzfahrtindustrie erarbeitet.“
Die schiffbaulichen und maschinenbaulichen Arbeiten umfassten Modifikationen an der Brückennock, den Einbau von neuen Schotten für eine verbesserte Leckstabilität sowie Modifikationen an den Tanks. Weiterhin erhielt das 345 Meter lange und mit 148.528 BRZ vermessende Schiff ein Upgrade in puncto Umweltschutz. Hierzu wurden vier neue Abgaswaschanlagen sowie entsprechende Abgasfilter installiert. Ferner standen die Überholung der vier Antriebe, der vier Stabilisierungsanlagen sowie der Ausbau und die Überholung der drei Bugstrahlruder auf der Arbeitsliste.
Mitte Juni verließ das Cunard-Flaggschiff die Werft.
Autor: helmut.schwalbach(at)kloenschnack.de
BUCHTIPP
Köhlers Flotten Kalender 2017
UMWELT
Strom von Land
„Für den Kreuzfahrtstandort Hamburg, und insbesondere für Altona, ist das ein sehr guter Tag“, so Anne Krischok. „Für den Hamburger Hafen und für Altona bedeutet das konkret bessere Luft – weniger Stickund Schwefeloxide, Feinstaub und Kohlendioxid – und weniger Lärm. Durch die Landstromanlage bekommen die hier liegenden Kreuzfahrtschiffe nun während ihrer Liegezeit Ökostrom aus der Steckdose. Während dieser Zeit können die luftverschmutzenden Dieselgeneratoren abgeschaltet werden. Das ist gut für die Anwohner in Altona.“