SCHIFFE UND MEERE
Gelebte Tradition
Museumshafen Övelgönne

Der Obmann ist für die Crew verantwortlich und einer von 20 Ehrenamtlichen, die den über hundert Jahre alten und rund 17 Meter langen Schlepper instand halten. Keine leichte Aufgabe. Denn nicht immer sei die ehrenamtliche Crew greifbar, sagt Carl Groth. „Denn fast alle sind berufstätig.“ Gebraucht werden Maschinisten wie Heizer, Deckspersonal sowie Männer mit „Kesselschein“. Auf den anderen Museumsschiffen sieht es ähnlich aus.
Wer hier mitmacht, taucht in eine nostalgische, maritime Welt ein. Der mit Kohle befeuerte Kessel macht eine Maschinenleistung von 250 PS möglich. Dabei werden 700 Liter Wasser in der Stunde verbraucht. Immer an Wochenenden können Gäste zu „Nostalgiefahrten“ an Bord gehen. „Maximal 25 Gäste nehmen wir mit“, sagt Maibrid Bauer. Wie ihr Ehemann zählt sie zu den ehrenamtlichen Helfern an Bord des „Tigers“.
Zum Glück stoßen immer wieder neue Helfer zur Crew. So wie Sascha Wierczbinski, der seit Sommer auf dem „Tiger“ mit anpackt. „Ich bin zur Zeit auf Jobsuche“, so der gelernte Veranstaltungstechniker. Während andere Besatzungsmitglieder an Deck in der Spätsommersonne oder im Ruderhaus stehen, sieht man den jungen Mann im Maschinenraum mit einem Putzlappen in der Hand.
Wer als Ehrenamtlicher mitarbeitet oder als Gast mitfährt, der taucht ein, in die vergangene Dampfschifffahrtstradition und bereist den Hafen mit seinen Docks, Kränen und Containerbrücken.
Autor: helmut.schwalbach(at)kloenschnack.de
LUXUS UND FREIZEIT
Die größten Motoryachten der Welt

CAP SAN DIEGO
Neuer Bildband

Der Journalist und Autor Matthias Gretzschel führt mit liebevoll geschriebenen Texten durch die Geschichte des Schiffes, berichtet von Fahrten nach Südamerika und dem Alltag an Bord, von seiner Rettung durch die Stadt Hamburg und dem heutigen Einsatz als Museumsschiff.
Es folgt ein Rundgang durch den 55 Jahre alten Design klassiker: Die verschiedenen Stationen wie Ruderhaus, Funkstation oder Maschinenraum werden von den Experten an Bord detailliert vorgestellt. Fotografien des Hamburger Fotografen Michael Zapf begleiten die Texte ebenso wie einige historische Aufnahmen.
VIERMASTBARK PEKING
Ein Schiff wird kommen
