31. August 2018
Magazin

Waitzstraße wieder offen

<div general-layout-selector="#html_structura_area_v2

MELDUNGEN 

Wirtschaft

OTHMARSCHEN
Waitzstraße wieder offen

Am 27. September ist es so weit – anlässlich des traditionellen Lichterfests feiern die Kaufleute der Waitzstraße zusammen mit Besuchern das Ende der Umbauarbeiten. Hintergrund: Traditionelle Einkaufsstraßen stehen unter Druck. Gerade die Konkurrenz durch den Online-Handel mit seiner Niedrigpreispolitik sorgt vielerorts für Umsatzein – bußen. Das erkannte vor gut acht Jahren auch die Interessengemeinschaft Waitzstraße (IGW) und befand: Zeit zum Gegensteuern. Die Waitzstraße sollte aufgewertet werden mit breiteren Gehwegen und Parkplätzen, mehr Stellplätzen für Fahrräder, mehr Bänken und einer allgemeinen Steigerung der Attraktivität. „Bewusstes Schnuppern hochwertiger, traditioneller sowie moderner Angebote aus Dienstleistung, Gastronomie und Einzelhandel ist das, was wir für unsere Besucher anbieten wollen“, erklärt der zweite Vorsitzende der IGW Dirk Hübenbecker (Inhaber der gleich – namigen Fleischerei).

Die Zeit während der Bauarbeiten war wegen der zahlreichen Einschränkungen und Belastungen nicht unbedingt erfreulich – umso optimistischer ist nun die Stimmung. Zum Lichterfest am 27. September lockt die „neue“ Straße mit Live-Musik, leckerem Essen und diversen Angeboten.

YOUTUBE
Uhren-TV „Caseback Watches“ wächst rasant

Der Youtube-Uhrenkanal von KLÖNSCHNACKRedakteur Tim Holzhäuser (Ausgabe 6/2018) hat in wenigen Wochen die Marke von 2.200 Abonnenten überschritten. Knapp 100.000 „Viewer“ aus aller Welt informierten sich bisher auf dem englischsprachigen Kanal über Rolex & Co.

Nächstes Ziel sind laut Holzhäuser 50.000 Abonnenten und eine Million views. Könnte klappen!

www.youtube.com/c/casebackwatches

NEU
dm in Blankenese

Das Team der neuen dm-Filiale in Blankenese
Das Team der neuen dm-Filiale in Blankenese
In Blankenese hat am 16. August eine dm-Filiale am Bahnhof eröffnet. „Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie den Kunden der neue Markt gefällt“, sagte Filialleiterin Heike Mains.

Bis 8. September können die Kunden an einem Gewinnspiel zur Feier der Neueröffnung teilnehmen. Verlost werden ein Elektrofahrrad im Wert von rund 2.200 Euro, ein 200-Euro-dm-Gutschein und ein dm-Präsentkorb im Wert von circa 50 Euro. Die Teilnahmekarten liegen im dm-Markt aus. Der neue Standort liegt nur 50 Meter von der Blankeneser Budnikowsky-Filiale entfernt. Branchenkenner sehen hierin einen sich weiter verschärfenden Wettbewerb zwischen den beiden Drogerieketten.

Sülldorfer Kirchenweg 2

WIEDERERÖFFNUNG
Neues Einkaufserlebnis bei Feinkost Kröger

Der Senior Helmut Kröger (Mitte) stieß mit seinen Söhnen Dirk und Sönke Kröger auf die Wiedereröffnung an
Der Senior Helmut Kröger (Mitte) stieß mit seinen Söhnen Dirk und Sönke Kröger auf die Wiedereröffnung an
Seit dem 16. August heißt Feinkost Kröger in der Blankeneser Bahnhofstraße seine Kunden in neuem Gewand willkommen. Nach umfangreichen Renovierungen ist die Edeka-Filiale nicht nur klimatisiert, sondern nun deutlich moderner und großzügiger als bisher. Eine Aktionsfläche vor den Kassen lässt sogar noch Raum für saisonale Lebensmittelpräsentationen.

Bei Musik eines Akkordeonspielers, Begrüßungsrosen, Sekt und Würstchen lernten am Eröffnungstag zahlreiche Kunden ihren „alten“ Supermarkt neu kennen. Über 1.000 neue Artikel gehören nun zum dauerhaften Sortiment. Kunden können den Mittagstisch mit warmen Speisen ab jetzt in einem separaten Sitz – bereich zu sich nehmen. Und Delikatessliebhaber freuen sich über den Dryaged Beef-Schrank an der Fleischtheke.

Frisches Sushi, vor Ort zubereitet
Frisches Sushi, vor Ort zubereitet
Neues Highlight des Ladens ist die eigene Sushi- Station, an der die fernöstlichen Reisrollen frisch vor Ort zubereitet werden. Eine weitere Erneuerung, die jedem Kunden gleich ins Auge springt: Bei Feinkost Kröger herrscht nun Linksverkehr. Die Kassen sind auf die andere Seite gezogen, sodass die Ladenfläche besser genutzt wird und der Kunde bequem in einem Durchgang durch den Laden geleitet wird.

Während der Renovierungen haben teils 65 Handwerker gleichzeitig gearbeitet und den neuen Fußboden gefliest, die Wände und Regale verschraubt sowie die großen Kassen installiert. Dirk Kröger ist mit dem Endergebnis sehr zufrieden: „Die Mühe hat sich wirklich gelohnt und wir sind sicher, dass es den Kunden gefallen wird.“

Zur Feier des Tages kam auch der Senior Helmut Kröger vorbei, um mit seinen Söhnen auf den neuen Laden anzustoßen. Seine Frau war ebenfalls dabei und tat es den anderen Kunden gleich – sie kaufte für das Mittagessen ein.

NEUERÖFFNUNG
Haspa Blankenese wandelt sich

Das Blankeneser Haspa-Team mit Filialleiter Daniel Malzahn (dritter v. l.)
Das Blankeneser Haspa-Team mit Filialleiter Daniel Malzahn (dritter v. l.)
Mit einer Feier und vielen Aktionen wurde am 30. Juli die Blankeneser Filiale der Haspa am Erik-Blumenfeld-Platz nach Umbau wieder eröffnet.

„Die ‚Filiale der Zukunft‘ ist viel mehr als ein Möbelprogramm“, erklärte Filialleiter Daniel Malzahn. „Sie soll ein neuer Treffpunkt für die Menschen im Stadtteil werden. Wir setzen auf ein offenes, freundliches Design und die Räume werden individuell eingerichtet, passend zu Blankenese.“

„Das sieht ja aus wie in einem Wohnzimmer“, entfuhr es manchen Besuchern bei der Eröffnungsfeier.

In der Tat erinnert kaum etwas an eine Bankfiliale. Das zentrale Element ist der große „Nachbarschaftstisch“. Hier können Besucher Platz nehmen und sich austauschen. Neben diskreten Beratungsräumen gibt es offene Lounges mit Sofas.

„Unser Konzept beruht darauf, dass wir mit unseren Nachbarn noch enger zusammenarbeiten wollen. Damit hatten wir bereits angefangen, jetzt intensivieren wir das Ganze“, erläutert der Filialleiter.

An einem riesigen Multitouch- Screen gibt es viele Informationen über Blankenese, das Team, die Haspa und ihr Engagement für die Region. Informieren kann man sich auch mithilfe von iPads. Kostenloses WLAN und eine Kaffeebar gehören ebenfalls zum Angebot. Kinder können die „Manni-Spielkiste“ nutzen, während die Eltern beraten werden. „Wir bieten Veranstal – tungen wie Lesungen, Vorträge und Konzerte an. Unternehmen, Vereine und Institutionen aus der Nachbarschaft können sich bei uns kostenlos vorstellen, ihre Dienstleistungen und Produkte präsentieren“, sagt Malzahn. „Die Mitarbeiter sind künftig auch Gastgeber, Tipp-Geber und kennen sich gut in der Umgebung aus. Dieses Wissen teilen wir künftig noch viel stärker mit unseren Kunden.“

NEU
Waterkant Touren erweitert sein Angebot

Mitte August hat das Hamburger Startup Shuttle- Service „Waterkant Shuttle“ gestartet. Das Shuttle soll flexible Transporte für Hotels, Events und Unternehmen ermöglichen.

Eingesetzt werden moderne VW-T6-Busse mit WLAN. „Auf unseren individuellen Stadtrundfahrten, die wir seit 2014 anbieten, haben wir die Bedürfnisse unserer Kunden bestens kennen – gelernt“, erklärt Geschäfts – führer Steffen Körtje.

„Dieses Knowhow wollen wir mit unserem eingespielten erfahrenen Team auf den Shuttle-Service übertragen. Egal, ob in der Freizeit oder während der Arbeit – unsere Gäste sollen entspannt und flexibel ans gewünschte Ziel kommen.“

Auch interessant