2. Januar 2017
Termine

„Elise und die Wut über den verlorenen Groschen!“

Hamburg

Pianist Slawomir Saranok  (Foto: S. Saranok)

Pianist Slawomir Saranok (Foto: S. Saranok)

Hamburg. Am 6. Januar 2017 spielt der weißrussische Pianist Slawomir Saranoff um 19.30 Uhr den Jahresauftakt im Bechstein Centrum Hamburg mit Beethoven-Stücken wie „Für Elise“. 

Auch im neuen Jahr setzt die Reihe „Weltklassik am Klavier!“ ihre Klavierkonzerte im Bechstein Centrum Hamburg fort. Mit preisgekrönten Pianisten und Pianistinnen und Programmen, die die Seele beflügeln, erwartet die Gäste von Januar bis April und von Oktober bis Dezember jeden ersten Freitag im Monat um 19.30 Uhr ein klassisches Konzert.

Zum Jahresauftakt spielt der weißrussische Pianist Slawomir Saranok, dessen Programm zu einer spannenden Zeitreise durch die Klaviermusik einlädt. Mit Sonaten von Scarlatti und Schubert, Beethovens „Welthits“ „Für Elise“ und „Die Wut über den verlorenen Groschen“, Chopins heimatverbundener Fantasie und Preziosen von Mendelssohn bietet sich ein abwechslungsreiches Programm. 

Der Pianist Slawomir Saranok lässt sich nicht in eine musikalische Schublade einordnen: Er ist Solist, Kammermusiker und Komponist. „Dies sind die drei Säulen, auf denen mein musikalisches Leben basiert“, sagte er jüngst in einem Interview. Seine Musikkarriere begann in Weißrussland, wo er mit acht Jahren sein erstes öffentliches Konzert gab und Werke von Bach, Mozart und Kabalewsky vortrug. Anschließend wurde er in die berühmte Zentralmusikschule für hochbegabte Kinder in Minsk aufgenommen. Seit seinen Wettbewerbserfolgen führten Tourneen und Konzertverpflichtungen Slawomir Saranok nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Rumänien, Weißrussland, Russland, Ukraine sowie mehrmals nach China. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals, so unter anderem beim Minsk Musik Festival, Frühlings Festival Petersburg und dem Gulaniy Musik Festival in China.

Eintrittspreis: 20 Euro, Studenten: 15 Euro, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.
Platzreservierungen unter Telefon 0211/936 50 90 oder per Email an info@weltklassik.de
Tickets sind auch an allen Vorverkaufsstellen von Funke Ticket Hamburg möglich.

Weitere Informationen unter www.weltklassik.de

Bechstein Centrum Hamburg
Pumpen 8/Chilehaus, Altstadt

Auch interessant