20. Mai 2015
Termine

Nordische Krimilesungen mit Anke Gebert und Wolfgang Metzner

Im Speicerstadtmuseum lesen am 29

Die Autoren Anke Gebärt und Wolfgang Metzger lesen aus ihren neuen Krimis.

Die Autoren Anke Gebärt und Wolfgang Metzger lesen aus ihren neuen Krimis.

Im Speicerstadtmuseum lesen am 29. Mai 2015 Anke Gebert und Wolfgang Metzger aus ihren Krimis „Über Kreuz“ und „Eisblaue Schatten“. 

Anke Gebert stellt ihren neuesten Krimi „Über Kreuz“ im Rahmen einer Premiere vor: Ein angesehener Kunstexperte verbrennt bei lebendigem Leib beim Sammeln von Bernstein am Strand. Unfall oder Mord? Nina Wagner wird beauftragt, auf einem Vier-Sterne-Kreuzfahrtschiff zu ermitteln, auf dem das Opfer hinter das dunkle Geheimnis eines Künstlers gekommen war – und wird dabei in eine mörderische Intrige verstrickt.

Wolfgang Metzner liest aus „Eisblaue Schatten“ 

Thomas Kern, zur Tatzeit ein psychisch kranker Jugendlicher, hat ein Mädchen auf dem Gewissen. Als er nach 10 Jahren unter Auflagen aus dem Gefängnis entlassen wird und wieder Mädchen überfallen und misshandelt werden, gerät er sofort in Verdacht und wird von der Polizei und der empörten Bevölkerung gejagt. Ist der Mann mit den eisblauen Augen unschuldig, wie er behauptet – oder eine tickende Zeitbombe? Reporter Jonas Mondrian will die Wahrheit herausfinden. Dabei stößt er auf ein altes Verbrechen, das noch immer ungesühnt ist.

Anke Gebert arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor sie Autorin von Krimis, Romanen und Biografien wurde. Sie studierte am Deutschen Institut für Literatur in Leipzig, siedelte vor dem Mauerfall nach Hamburg um und absolvierte hier das Masterstudium Film mit dem Schwerpunkt Drehbuch. Anke Gebert hat zwei Schreibtische – einen in Hamburg und einen in Travemünde.

Wolfgang Metzner, geboren 1947, war nach seinem Jura-Studium viele Jahre Reporter beim »stern« und schrieb dort nicht nur über Kriminalfälle, sondern auch über Umweltskandale. Auch „Eisblaue Schatten“ basiert auf einem realen Fall und intensiven Recherchen bei Justiz und Polizei.

Krimilesung: „Über Kreuz“ und „Eisblaue Schatten“
(Premieren-) Lesung mit Anke Gebert und Wolfgang Metzner
Freitag, den 29. Mai 2015, 19.30 Uhr
Reservierung empfohlen unter: Tel. 040 – 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de
10,- Euro, erm. 8,50 Euro

Auch interessant