29. April 2016
Wedel

Girls‘ Day in der Fachhochschule Wedel

Wedel

Schülerinnen bringen einem Roboter das Laufen bei. Foto: FH Wedel

Schülerinnen bringen einem Roboter das Laufen bei. Foto: FH Wedel

Wedel. Am 28. April 2016 fand an der Fachhochschule Wedel der Girls’Day statt, bei dem junge Frauen motiviert werden sollen, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Zwanzig Mädchen zwischen neun und 15 Jahren durchliefen ein abwechslungsreiches Programm.

Professoren, Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten ein spezielles Programm zusammen gestellt, um die Teilnehmerinnen für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. „Uns ist es wichtig zu zeigen, dass Mädchen Spaß an technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen haben können“, sagte Prof. Harms, der Präsident der Fachhochschule Wedel. „Wenn wir auf diese Weise dazu beitragen, dass sie Hemmungen und Vorurteile gegenüber technischen Berufen abbauen, umso besser.“

Die Mädchen experimentierten im Chemielabor, versilberten und vergoldeten Münzen und stellten Brausepulver her. Einem kleinen Robotern brachten sie mithilfe eines IPads das „Laufen“ bei. Anhand eines selbstgebastelten Käfers lernten die Schülerinnen den Stromkreislauf kennen und tauchten mit einer speziellen 3D-Brille in virtuelle Welten ab.

Auch interessant