31. März 2023
Altona

Ottenser Hauptstraße wird saniert

Der Bezirksfraktionen der Linken und der SPD forderten die Sanierung der beliebten Einkaufsstraße in Ottensen. Ihr gemeinsamer Antrag feierte einen ungewöhnlichen Erfolg.

Ottenser Hauptstraße – Schäden im Weg

Die Ottenser Hauptstraße hat schon bessere Zeiten gesehen. Doch nun soll sie saniert werden, um die Sturzgefahr zu minimieren. // Foto: Ott (Ausschnitt)

Die Bezirksfraktionen von Linken und SPD in Altona forderten, die Wege der Fußgängerzone der Ottenser Hauptstraße instand zu setzen. Die Fraktionen aller Parteien stimmten in der Bezirksversammlung am 30. März zu. Diese geschlossene Haltung aller Fraktionen hat Seltenheitswert. Dazu erklärt Karsten Strasser, Fraktionschef der Altonaer Linken: „Wir freuen uns über die breite Zustimmung in der Bezirksversammlung.

Hintergrund des Antrages zur Ottenser Hauptstraße

Die Einkaufstraße im Herzen Ottensens befindet sich teils in einem beklagenswerten Zustand. Das beliebte Herzstück Ottensens ist stark frequentiert. Die Klinkerpflasterung im Bereich zwischen Bahnhof und Spritzenplatz habe sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschlechtert, so die Linke. Bisherige Reparaturen scheinen oft provisorisch zu sein. Die Linke, auf deren Initiative der ursprüngliche Antrag zurückgeht, betont das Unfallrisiko der ramponierte Pflasterung ausgehe. Wegen des erfolgreichen Antrags müssen nun Lücken und Schadstellen schnellstmöglich ausgebessert werden. Da der Antrag erst kürzlich angenommen wurde steht ein Zeitplan noch aus.

Die Linke weist in einer Erklärung darauf hin, dass es eine „prioritäre bezirkliche Aufgabe“ sei, öffentliche Wegeflächen in einem guten und verkehrssicheren Zustand zu erhalten. Der dringliche Antrag fordert konkret, die Ottenser Hauptstraße zu prüfen und Reparaturen angemessen durchzuführen. Sollte eine Überprüfung außerdem ergeben, dass eine vollständige Erneuerung der Bepflasterung nötig sei, soll das Bezirksamt „ein Konzept zur Gestaltung und baulichen
Ausführung erstellen und die dafür erforderlichen finanziellen Mittel“ einwerben.

Auch interessant