11. Februar 2023
Osdorf

Spielplatzneugestaltung nach Maß in Osdorf

Der Osdorfer Spielplatz Immenbusch wird grunderneuert. Für die Bauarbeiten muss die Fußwegverbindung zwischen Immenbusch und Am Barls vom 13. Februar bis voraussichtlich Mitte Mai 2023 voll gesperrt werden.

Entwurf für Spielplatzneugestaltung (Ausschnitt) // Grafik: Winkler Landschaftsarchitekten

Entwurf für den Spielplatz (Ausschnitt) // Grafik: Winkler Landschaftsarchitekten

Der Entwurf für die Spielplatzneugestaltung am Osdorfer Bürgerhaus steht. Er soll die Wünsche vieler Generationen erfüllen. In einem Beteiligungsverfahren wurden daher die Bedürfnisse der Anlieger aufgenommen und dann ausgewertet. Die Bauarbeiten widmen sich vor allem dem Eingang zum Spielplatz – vom Borncenter kommend Richtung Bürgerhaus.

Basketballfeld wird rückgebaut

Bislang kommen sich hier ein Basketballfeld und ein Weg in die Quere. Das Basketballfeld wird nun zurückgebaut und die Wegeführung geändert. So möchte man das „Nadelöhr“ beseitigen, äußert das Bezirksamt Altona. Zudem soll durch das Abtragen von Zäunen und Teilen des Walls eine „gestalterische Verbindung“ zwischen Bürgerhausgelände und Spielplatz entstehen. Die Verbindung würden dann eher dem Konzept eines Landschaftsparks gleichen.

Spielplatzneugestaltung erfüllt viele Wünsche

Entwurf für den Spielplatz Immenbusch // Grafik: Winkler Landschaftsarchitekten
Entwurf für den Spielplatz Immenbusch // Grafik: Winkler Landschaftsarchitekten

Neue Sitzgelegenheiten für Familien, ein Outdoor-Fitness-Bereich, ein Geschicklichkeits-Parcours und ein Kleinkinderspielplatz ergänzen die Pläne für den Spielplatz. Der Plan nimmt damit vor allem einen Punkt deutlich auf, der im Vorfeld geäußert wurde: Die Kinder und Jugendlichen im Osdorfer Born wünschten sich einen Ort für gemeinsame Treffen und sportliche Aktivitäten.

Auch interessant