30. Juni 2022
Freizeit

Straßenkunst aus aller Welt – STAMP in Altona

Bunt, vielfältig, hautnah: Das STAMP-Festival bringt Straßenkunst wie Theater, Urban Art und HipHop nach Altona.

Straßenkunst Beispiel

Straßenkunst hautnah und live miterleben: beim STAMP in Altona. // Foto: ©STAMP

Zum Ende der altonale wird noch einmal ganz Altona zur Bühne. Vom 1. bis zum 3. Juli gibt es hier an sechs Spielorten bunte Straßenkunst zu sehen.

Kunst live erleben

Straßenkünstlerinnen und -künstler aus Deutschland, den Niederlanden, Kanada, Argentinien, Italien, Dänemark, Estland, Ungarn und Chile kommen nach Hamburg. Ohne große Bühnen und Requisiten, aber mit direktem Kontakt zum Publikum präsentieren sie ihre Shows.

Das Festivalzentrum ist das Herzstück von STAMP: Auf dem Platz der Republik treffen Künstlerinnen und Künstler, Besucherinnen und Besucher und Neugierige aufeinander.

Buntes Programm der Straßenkunst

Das Programm ist hochklassig und vielfältig, denn alle Sparten der Straßenkunst sind vertreten. Street Art und Graffiti machen Altona noch bunter. Die Künstlerinnen und Künstler bekommen Zeit, Materialien und Infrastruktur, so dass individuelle Kunstwerke mit hoher Qualität entstehen.

Zudem gibt es zahlreiche Performances in den drei Tagen. Die Künstlerinnen und Künstler zeigen sich an verschiedenen Orten – und der Ort ist nicht zufällig gewählt. Er ist fester Bestandteil der Show, ebenso wie das Publikum und seine Reaktionen.

Motto: Freiheit

Das Motto der altonale „Freiheit“ zieht sich auch durch die Performances von STAMP. Denn schließlich ist das Festival bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil des internationalen Festival-Projekts „Liberty“, das vom britischen Kulturinstitut ArtReach koordiniert wird. ArtReach aus Leicester arbeitet dabei mit zwölf weiteren Kunstorganisationen aus zehn europäischen Ländern zusammen.

STAMP ist in den vergangenen Jahren immer internationaler geworden. Mittlerweile gehört es zu den namhaften Festivals für Straßenkunst in ganz Europa. Eine besondere Rolle spielen dabei einerseits die engen Kontakte zu anderen internationalen Festivals und Institutionen sowie andererseits die über Europa-Kreativ geförderten EU-Projekte.

Die Straßenkunst ist kostenlos und für alle zugänglich. Das gesamte Programm finden Sie online.

Auch interessant