1. Juni 2022
Kinder & Familie

1. Altonaer Kinderfest

Heute ist internationaler Weltkindertag. Aus diesem Anlass lädt das Mercado Altona zusammen mit der Interessengemeinschaft Große Bergstraße zum bunten Kinderfest ein.

Altonaer Kinderfest

Das 1. Altonaer Kinderfest findet passend zum Weltkindertag statt.

Von der Ottenser Hauptstraße bis zur Großen Bergstraße soll heute Kinderlachen erschallen. Das haben sich die Organisatoren vorgenommen. Hinter dem Altonaer Kinderfest stehen das Mercado Altona und seine Mieter, die sich mit der Interessengemeinschaft (IG) Große Bergstraße zusammengetan haben. Die Schirmherrschaft hat Bezirksamtsleitung Dr. Stefanie von Berg inne. Kreativ und interaktiv soll es für die Kinder jeden Alters sein. Lokal ansässige Akteure sowie Kultur- und Kunstschaffende leisten mit eigenen Aktionen ihren Beitrag zum Gelingen des Festes.

Zurück zur Freude

„Spaß und Freude ist für die Entwicklung von Kindern wichtig“, sagt Altonas Bezirksamtsleiterin Dr. Stefanie von Berg. „Leider waren die letzten beiden Corona-Jahre insbesondere auch für Kinder alles andere als spaßig. Auch sie mussten auf viel verzichten, konnten zum Beispiel ihre Freundinnen und Freunde nicht treffen. Deswegen freue ich mich sehr, dass das Mercado Altona und die IG Große Bergstraße die Förderung aus dem Neustartfonds für City und Zentren der Stadt Hamburg nutzt, um mitten in unserem Bezirk Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und dieses tolle Fest auf die Beine zu stellen.“

Die Organisatoren wollen mit dem Fest auch ein Zeichen setzen: „Die Pandemie ist zwar nicht vorbei, dennoch wollen wir den Kindern ein Gefühl der Leichtigkeit und vor allem des Kind-seins vermitteln“, sagt Sven Ebert, Center Manager des Mercado Altona. „Sie haben es verdient, einen Tag zu haben, an dem sich alles um sie dreht und das wollen wir ihnen am internationalen Weltkindertag ermöglichen“, ergänzt er.

Ein Tag, zwei Stadtteile und  viel zu entdecken

Den ganzen Tag finden viele verschiedene Mitmachaktionen statt. Die Highlights: Auf der Neuen Großen Bergstraße vor IKEA bringt der Mitmachzirkus TriBühne e.V. die Kleinen ganz groß raus. Abends verwandelt sich die Straße in eine große Kinderdisco und animiert die gesamte Familie zum Tanzen und Bewegen. Auf der Ottenser Hauptstraße sorgt eine große Klanginstallation mit verschiedenen Stationen für das musikalische Erlebnis. Zusätzlich können die Kinder in der Backwerkstatt ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Naschen erlaubt! Selbstverständlich dürfen Kinderschminken und Malen auf einem Kinderfest nicht fehlen. Auf der Bühne im Mercado sorgen Hexe Knickebein, Krefts Puppenbühne und das Kindertheater Wackelzahn für Unterhaltung. Hier darf aus vollem Hals gelacht werden.

Gegen eine Spende von 4€ wird im Café des Altonaer Theater Rabe Socke aufgeführt und das Zeise Kino zeigt Aufführungen von Biene Maja und Willi und die Wunderkröte. Alle Spendeneinnahmen kommen Projekten von Radio Hamburg „Hörer helfen Kindern e.V.“ zu gute.

Das Fest endet um 18Uhr. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: www.unser-altona.de/kinderfest

Auch interessant