15. August 2022
Kinder & Familie

Kita-Einstieg: Leonhard antwortet auf Instagram

Sozialsenatorin Leonhard und eine Kitaleiterin beantworten Fragen zum Kita-Einstieg auf Instagram. Erfahren Sie mehr über Ansprüche und Angebote.

Bereit für den Kita-Einstieg? Eltern haben viele Fragen. Hier will die Sozialbehörde helfen. // Foto: Sandy Millar on Unsplash

In Hamburg hat jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt einen auf einen Kitaplatz. Das Angebot gilt für 5 Stunden inklusive Mittagessen – unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern. Dieser Anspruch kann auch bei einer Tagespflegeperson eingelöst werden. Wer mit dieser Art Kita-Einstieg nicht auskommt, hat noch andere Möglichkeiten.

Das Angebot an Betreuungsmöglichkeiten ist in Hamburg breit. Doch hier stellen sich viele Fragen rund um das Thema „Wie wird mein Kind betreut?“. Die Sozialbehörde startet hierzu ein digitales Angebot.

Fragen von Bürgerinnen und Bürgern

Um offene Fragen zu den Themen Kita-Einstieg und Kitaplatz-Suche zu klären, können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zum Kita-Einstieg auf dem Instagram-Kanal der Sozialbehörde stellen. Ab heute können Fragen dort im Rahmen eines Instagram-Q&A eingereicht werden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt es dann als Videostory-Q&A mit Sozial- und Familiensenatorin Dr. Melanie Leonhard und Franziska Schwenck, Leiterin der Eppendorfer Kita Ludolfstraße der Elbkinder, ab Mittwoch, 17. August, an gleicher Stelle.

So können Sie Fragen zum Kita-Einstieg stellen

Der Kanal ist unter www.instagram.com/sozialbehoerde aufrufbar. Um eine Frage zu stellen, ist eine Anmeldung erforderlich, die Antworten können ohne Anmeldung eingesehen werden. Wer keinen Account anlegen möchte, kann eine kurze Frage (max. 350 Zeichen) unter socialmedia@soziales.hamburg.de einreichen, Betreff:Q&A Ein Kitaplatz für mein Kind“.

Auch interessant