28. Juni 2023
Kinder & Familie

Osdorfer Spielplatz: Ein „Ort des Glücks“

Das Bezirksamt Altona hat die Grunderneuerung des Spielplatzes am Glückstädter Weg abgeschlossen. Seit Herbst 2022 wurde auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Gelände ein Ort für Klein und Groß geschaffen.

Der Spielplatz bietet viele naturnahe Spielgelegenheiten. // Die Foto: Bezirksamt Altona

Der Spielplatz bietet viele naturnahe Spielgelegenheiten. // Die Foto: Bezirksamt Altona

Der Spielplatz wurde komplett erneuert, um Menschen jeden Alters eine schönen Aufenthalt und viele Spielmöglichkeiten zu bieten. Bei der Planung haben viele Menschen durch eine öffentliche Beteiligung Ideen eingebracht, besonders für Bewegungsspiele. Deshalb gibt es jetzt einen Bolzplatz und eine Streetball-Skulptur. Bereits im vergangenen Jahr haben Schülerinnen und Schüler der benachbarten Geschwister-Scholl-Stadtteilschule eine Wandgestaltung zum Spielplatz beigesteuert. In den nächsten Wochen wird zusätzlich eine große Fläche zu einer Wiese umgestaltet, auf der man entspannen und herumtoben kann. Außerdem gibt es einen neuen Kletterparcours, um seine Kräfte zu testen.

Spielplatz ist ein Ort des Glücks

Im südlichen Teil des Spielplatzes wurde ein Sandspielbereich mit Hütten und Karussell für Kleinkinder geschaffen. Es gibt auch neue Bänke, Picknicktische und einen Pavillon, um sich bei schlechtem Wetter auszuruhen. Besonders schön ist eine Sitzpyramide im Osten, die Kinder und Jugendliche mitgestaltet haben. Bezirksamtschefin Dr. Stefanie von Berg sagt zum vollsanierten Ort: „Der Name der angrenzenden Straße ist bei diesem Spielplatz Programm. Die rundum erneuerte Anlage am Glückstädter Weg ist nun wirklich ein Ort des Glücks geworden. Ich bin mir sicher, dass wir damit nicht nur Kinder glücklich machen werden.“

Die Erneuerung des Spielplatzes hat insgesamt 420.000 Euro gekostet. Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (RISE-Mittel), die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft sowie die Hamburgische Bürgerschaft haben das Geld dafür bereitgestellt.

Auch interessant