Sie sind Fan vom gesprochenen Wort? Sie begeistern sich für Lyrik, Comedy und Storytelling? Dann ist Poetry Slam auf jeden Fall einen Versuch wert! Und am Donnerstag, 5. Januar, gibt es das Beste aus der Slam-Szene in der Elbphilharmonie.
Ein ganzer Tag voller Poetry Slam
Wer viel Zeit hat, kann den ganzen Tag in die Slam-Szene eintauchen. Los geht es im Grünen Jäger. Bereits um 10 Uhr startet dort der Workshop mit David Friedrich. Willkommen sind alle, die sich für Slam und das Schreiben an sich interessieren. Es gibt Übungen, Schreibsessions und Grundlagen gemixt mit ein paar feinen Tipps vom deutschsprachigen Slam-Meister 2021 höchstpersönlich.
Aber auch wer lieber zuschaut anstatt mitzumachen, kommt auf seine Kosten. Denn ab 14 Uhr beginnt das Programm in der Elbphilharmonie. In der ersten von insgesamt drei Shows bekommen die Stars von morgen die Bühne. Acht „Rising Stars“ präsentieren ihre Texte. Jason Bartsch moderiert, Torsten Sträter ist als Special Guest dabei.
Ab 18 Uhr folgt das Herzstück des Abends: die erste Slam-Award-Gala Hamburgs! Die besten Slammerinnen und Slammer werden ausgezeichnet – nicht nur mit Applaus, sondern mit Preisen. Und damit es keine langweilige Standard-Preisverleihung wird, performen alle sechs selbstverständlich auch.
Das Grande Finale ist der Slam der Legenden – mit Preisen überhäufte Künstlerinnen und Künstler, die früher schon auf Slam-Bühnen standen oder ihnen entwachsen sind. Ab 22 Uhr stehen Torsten Sträter, Nora Gomringer, Sarah Bosetti und Sebastian 23 im Rampenlicht.
Und wenn alle Worte geschwungen, alle Reime gereimt und alle Witze gerissen sind, dann bleibt als einzige Sprache nur noch die Körpersprache. Genau die steht anschließend bei der After-Show-Party im Grünen Jäger im Mittelpunkt.
Einige der Veranstaltungen sind bereits ausverkauft – eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Zeitplan
10 Uhr: Poetry Slam Workshopt mit David Friedrich
14 Uhr: Best of Poetry Slam Day: Rising Stars
18 Uhr: Best of Poetry Slam Day: Awards
22 Uhr: Best of Poetry Slam Day: Legends
23.30 Uhr: Aftershowparty mit Max Scharff (Depri Disko)