31. Oktober 2024
Kultur

„Aufgeben ist fantasielos“ – 07.11.2024

Zuversicht tut Not in diesen fragilen Zeiten, sagt die bekannte Autorin Gabriele von Arnim. Sie wendet sich bei diesem besonderen Abend in Blankenese an die Generation, die Zuversicht am nötigsten braucht.

Die Autorin Gabriele von Arnim macht der jungen Generation Mut. Ihr Motto könnte lauten: Zuversicht wagen.

Die Autorin Gabriele von Arnim liest aus ihrem neuen Buch und macht der jungen Generation Mut. Ihr Motto könnte lauten: Zuversicht wagen. // Foto: © Rowohlt / Ralf Hiemisch

Ohne Zuversicht herrschen Chaos und Stillstand. Aus Resignation, meint die Autorin Gabriele von Arnim, erwächst keine Auflehnung, keine Idee, keine Handlung. In ihrem Buch „Liebe Enkel oder die Kunst der Zuversicht“ überlegt sie, wie wir uns in dieser Kunst üben können. Sie wendet sich direkt an die Generation ihrer Enkel und macht so ein Gesprächsangebot über Altersgrenzen hinweg.

Zu Gast: Gabriele von Arnim, Journalistin und Schriftstellerin. Die Moderation übernimmt Florian Wernicke, Buchhändler und Gerontologe. Die Veranstaltung ist Teil der Ev. Akademietage in der Nordkirche unter dem Motto „Bleiben Sie zuversichtlich …“. Eine Kooperation mit der Buchhandlung Wassermann. Der Eintritt beträgt 15 Euro, für Jugendliche und in begründeten Einzelfällen ist der Eintritt frei. Anmeldung erbeten: gemeindeakademie@blankeneser-kirche.de oder über https://wassermann-buecher.de.

Zeit und Ort

Do., 7. November, 19 Uhr, Blankeneser Kirche am Markt, Mühlenberger Weg 66

Auch interessant