11. April 2023
Kultur

High Voltage – Frühjahrslesetage starten morgen

Vom 12. bis 18. April 2023 laden das Literaturhaus Hamburg und Stromnetz Hamburg zum elektrisierenden Lesefestival ein.

Das Literaturhaus Hamburg organisiert wieder das High Voltage Festival - ein elektrisierender Lesespaß. // Foto: Claus-Joachim Dickow, Literaturhaus im Schwanenwik 38 in Hamburg-Uhlenhorst 2

Das Literaturhaus Hamburg // Foto: Claus-Joachim Dickow, Literaturhaus im Schwanenwik 38 in Hamburg-Uhlenhorst 2 (cropped)

Am 12. April eröffnet Michael Köhlmeier mit seinem neuen Roman „Frankie“ das High Voltage Festival. Es folgen außerdem die bekannten Autorinnen und Autoren Adriana Altaras, Michael Krüger, Annette Pehnt und Katrin Seddig mit ihren neuen Werken. Darüber hinaus im Programm ist ein kulinarisch-musikalischer Literaturabend mit der österreichischen Schauspielerin Chris Pichler. Begleitet wird der Abend von einem Drei-Gänge-Menü des Literaturhauscafés.

Die Veranstaltungsorte

Die Veranstaltungsorte sind in diesem Jahr neben dem Literaturhaus der Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, das Warburg-Haus, die Hamburger Kunsthalle, das Montblanc Haus sowie die Hafenbühne Pierdrei. Die Veranstaltungen mit Adriana Altaras und Katrin Seddig sind bereits restlos ausverkauft, für die anderen Abende sind noch Karten erhältlich.

Programm für Kinder und Jugendliche

Auch das Kinderprogramm kann sich sehen lassen. Die Kinderbuchautorinnen Valentina Eckel, Sarah Welk, Kirsten Traynor, Clarissa Corrêa da Silva sowie Katja Ludwig werden zu Gast sein. Ihre Bücher richten sich an Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur siebten Klasse.

Die Kinderveranstaltungen finden im Bucerius Kunst Forum, Kinderbuchhaus im Altonaer Museum, in der KinderForscherWerkstatt auf Gut Karlshöhe, auf dem HoheLuftschiff und im Stadtteil- und Kulturzentrum Motte statt. Das Angebot ging sehr erfolgreich in den Vorverkauf. Daher sind nur noch Karten für die Veranstaltungen mit Clarissa Corrêa da Silva und Katja Ludwig verfügbar.

Tickets und Informationen

Das Programm finden Sie unter www.literaturhaus-hamburg.de und unter www.high-voltage.hamburg.
Karten gibt es an den übliche Vorverkaufsstellen, bei der Karten-Hotline 0761 – 88 84 99 99 sowie an der Abendkasse, nach Verfügbarkeit. Die Schulveranstaltungen sind über www.high-voltage.hamburg/kinderprogramm buchbar.

Auch interessant