19. Mai 2022
Kultur

Im Sommer die Beatles in Hamburg erleben

Die Beatles starteten 1960 ihre Karriere in Hamburg an der Reeperbahn. In kaum einer anderen Stadt sind sie öfter aufgetreten, keine andere Stadt prägte sie mehr. Ihre Spuren kann man auch heute noch entdecken. Für Beatles-Fans gibt es in diesem Sommer gleich zwei Highlights in Hamburg.

Beatles-Platz // Foto: Konstantin Beck

Beatles-Platz // Foto: Konstantin Beck

Vom 7. Juni bis 31. Juli wird das Beatles Musical „all you need is love“ im St. Pauli Theater aufgeführt. Und am 19. Juni feiert Hamburg den 80. Geburtstag von Paul McCartney, mit einer großen Tribute Show. Dabei sind die Beatles Expertin Stefanie Hempel und viel Prominenz, wie Wolfgang Niedecken, Inga Rumpf, Gustav Peter Wöhler, Otto Waalkes, Stoppok und der Schriftsteller Frank Goosen.

Die Beatles standen in in der Hansestadt Hamburg rund 1.200 Stunden auf Bühnen. Sie spielten 281 Konzerte und hatten fünf Engagements in vier verschiedenen Clubs. Die monatelangen Anstellungen und endlosen Nächte in den Clubs auf St. Pauli machten die Beatles zu einer professionellen Live-Band. Hier trafen sie auf Ringo Starr, hier formten sie ihren Stil und fanden den Haarschnitt, der zu ihrem Markenzeichen wurde. „We grew up in Hamburg, not Liverpool“, sagte John Lennon später. Überall auf St. Pauli kann man auf den Spuren der Beatles wandeln und oftmals in den gleichen Music-Clubs neue Bands entdecken. Die Musical-Biographie „all you need is love!” bringt den Zauber der 60ziger zurück auf die Bühne und taucht in die Geschichte der Fab Four ein.

Erfolgs-Musical um die legendäre Band auf den Kiez

Coronabedingt ist die Produktion nun erst 2022 zu sehen und zwar vom 7. bis 29. Juni sowie 5. bis. 31. Juli im St. Pauli Theater – mitten auf dem Hamburger Kiez. In dem Erfolgs-Musical überzeugen die Künstler nicht nur durch ihren professionellen Live-Gesang, auch ihr Schauspieltalent kommt in den wiederkehrenden Sprechepisoden und Kurzgeschichten zur Geltung. Authentische Kostüme und historische Videoeinspielungen machen die Illusion perfekt und versetzen das Publikum zurück in die 60er-Jahre. Die Zuschauer können jenes legendäre Jahrzehnt nachempfinden, in dem die Beatles scheinbar mühelos einen Welthit nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelten und die Konkurrenz schier zur Verzweiflung brachten.

Tribute Konzert zum 80. Geburtstag von Paul McCartney

Ein weiterer Anlass, die Beatles in Hamburg (neu) zu entdecken, ist das Tribute Konzert für Paul McMartney in der Hamburger Fabrik am Sonntag den 19. Juni. Am 18. Juni feiert Paul seinen 80. Geburtstag. Die große Geburtstags-Show feiert sein musikalisches Werk. Die Hamburger Die Musical-Biographie „all you need is love!” bringt den Zauber der 60ziger zurück auf die Bühne. Expertin Stefanie Hempel und ihre Band haben viele bekannte Kunstschaffende verschiedenster Genres eingeladen, um diese großen Songs und Melodien zu zelebrieren.

Mit dabei sind unter anderem Wolfgang Niedecken, Inga Rumpf, Gustav Peter Wöhler, Otto Waalkes, Stoppok, das Kaiser Quartett und Phil Siemers. Es werden Songs aus Pauls gesamter Karriere präsentiert und interpretiert. Vom Hamburg Rock’n’Roll, über den Beatlemania-Sound, die großen Balladen, Solo-Stücke, Wings- und Beatles-Klassiker. Der bekannte Autor und Kabarettist Frank Goosen wird mit Stefanie Hempel durch das Programm führen.

Zusammen werden sie hinter die Songs blicken, die Geschichten erzählen und mit den musikalischen Gästen über die Faszination und die Unsterblichkeit der Beatles in Hamburg plaudern.

Weitere Infos um die Buchung und die Beatles in Hamburg finden Sie hier.

Auch interessant