30. September 2022
Kultur

Musicalhit Hamilton startet in Hamburg

Am 6. Oktober 2022 startet die Broadway-Sensation Hamilton im Stage Operettenhaus Hamburg. Es ist die erste Adaption des Stoffes, die nicht in Englisch aufgeführt wird.

Der Hamilton Cast bei seiner Vorstellung im Juni 2022 // Foto: Stage Entertainment

Der Hamilton Cast bei seiner Vorstellung im Juni 2022 // Foto: Stage Entertainment

Hamilton hat bereits vor Jahren am Broadway seine Uraufführung gefeiert. Das Musical löste einen Beisterungssturm aus. Diesen Erfolg will die deutsche Produktion natürlich wiederholen. Aufsehen erregt das Stück, das am 6. Oktober an der Reeperbahn Premiere feiert, schon jetzt. Zahlreiche prominente Gäste aus Fernsehen, Musik und Showbusiness haben sich bereits für die erste Vorstellung angekündigt, darunter Comedian Otto Waalkes, Schauspielerin Andrea Sawatzki, Rapper Samy Deluxe, Model Barbara Meier, Journalistin Gabi Bauer, Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, „Deichkind“-Sänger Sebastian „Porky“ Dürre, Autorin sowie Moderatorin Sophie Passmann und Schauspieler Jannik Schümann.

Ein Revolutionär der Geschichte, eine Revolution des Musicals

Und darum geht es: Als Gründervater der USA schrieb Alexander Hamilton Geschichte. Bis dato ziert sein Porträt die amerikanische 10-Dollar-Note. Jetzt erobert seine Story rund um Macht, Loyalität, Freiheit und Liebe die Musical-Bühne. Hamilton erzählt vom Aufstieg und Fall Alexander Hamiltons. Als karibischer Einwanderer arbeitet er sich mit Mut, Charme und Intelligenz nach ganz oben, wird im Laufe seines Lebens Adjutant George Washingtons, heiratet in eine der angesehensten Familien des Landes und kämpft im Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer. Als Co-Autor der neuen Verfassung und erster Finanzminister der USA prägt er das Wesen der jungen Nation entscheidend mit – bis zu einem dramatischen Duell mit seinem früheren Freund und späteren politischen Gegner, Aaron Burr.

Hamilton-Schöpfer Miranda zu Gast

Als Ehrengast aus den USA reist niemand Geringeres als Hamilton-Schöpfer und Hollywoodstar Lin-Manuel Miranda höchstpersönlich an. Der Pulitzer-Preisträger, Disney-Komponist (in diesem Jahr für „Encanto“ Oscar-nominiert) und Netflix-Regisseur („tick, tick… BOOM!“) hat Hamilton nicht nur geschrieben, sondern auch die Musik dafür komponiert, anderthalb Jahre lang am Broadway selbst die Titelrolle gespielt – und damit einen noch nie dagewesenen Musical-Hype ausgelöst. Das Stück – von Kritiker:innen und Publikum gleichermaßen gefeiert – wurde seit seiner Uraufführung 2015 mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft, gewann allein elf Tony Awards sowie einen Grammy Award.

 

Informationen

Hamilton
Ab 6. Oktober 2022

Stage Operettenhaus
Spielbudenpl. 1
20359 Hamburg
www.stage-entertainment.de

 

Auch interessant