10. August 2022
Kultur

Shakespeare auf dem Spielplatz

Das U3-Theater führt sein Publikum an außergewöhnliche Orte, um dort den Theaterzauber zu entfalten. Da geht es auch mal über Schaukeln und Rutschen.

Shakespeare und das U3-Theater

Die Feenkönigin Titania (Mara Madrid) // Foto: Tini Lazar

Die Schließung der Kulturbetriebe in 2020 brachte das U3-Theater auf eine geniale Idee: „Kultur muss raus“. Um die Theater-Sehnsucht beim Publikum und im Ensemble zu stillen, brachten die Mitglieder des U3-Theaters ihre Produktionen im Freien an ungewöhnliche Orte. Die Spielstätten treten dabei aus dem Hintergrund und werden voll einbezogen. So findet sich Shakepeares „Ein Sommernachtstraum“ auf einem großen Spielplatz in Planten un Blomen wieder. Und tatsächlich, am Abend, bei Eintreffen der Feen und Fürsten, Liebenden und Hassenden, Handwerker und Laufburschen, verwandelt sich der Spielplatz trefflich. Das herausragende Spiel der Akteure tut sein Übriges.

Ein Sommernachtstraum

Das Ensemble beim Proben // Foto: Tini Lazar // U3-Theater
Das Ensemble beim Proben // Foto: Tini Lazar

 

Wer den Klassiker noch nicht kennt: Nehmen wir einen verzauberten Wald, zwei eifersüchtig-verliebte Liebespaare, fünf herzensgute und ehrliche Handwerker, einen eifersüchtigen Elfenkönig samt seinem chaosbringenden Diener, eine liebende Elfenkönigin samt Elfenschar und einige fehlgeleitete Kräuter-Zauber-Käfte…, dann ist ein humorvoller Sommer-Liebes-Krimi schon garantiert. Der Klassiker wurde von Regisseur Hartmut Uhlemann ein wenig „angepasst“. So finden sich Anklänge auf Hamburg und im Speziellen auf St. Pauli. Das ist nicht über und auch nicht peinlich, sondern ein herzensguter Einfall, der sich hier gut einfügt. Überhaupt ist die Aufführung gelungen, einfach rund. Und der Somernachtstraum gehört, wenn man es recht bedenkt, unbedingt ins Freie.

Drei Stücke, zwei Spielstätten, ein Theater

Aktuell stehen drei Stücke auf dem Spielplan des Theaters: Molières „Der eingebildete Kranke“ (Kleine Wallanlagen), Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ (Kleine Wallanlagen) sowie das bereits erwähnte Stück „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare (Großer Spielplatz Bullerberge). Die Vorstellungen laufen noch bis Ende August an den zwei Spielstätten.

Kleiner Tipp: Packen Sie sich Decken ein und vielleicht sogar ein Kaltgetränk, um es sich im Freien muggelig zu machen.

Informationen

William Shakepeares „Ein Sommernachtstraum“

Ort: Großer Spielplatz Bullerberge, Marseiller Str. 7, 20355 Hamburg

Tickets und Spielplan: www.u3-theater.de/spielplan

Eintritt: Ab 10 Euro

Auch interessant