Das Silvesterkonzert in der Flottbeker Kirche bietet eines der beliebtesten Konzerte der Klassik: Vielen wird das Klarinettenkonzert von W. A. Mozart mit seinem heiteren Auftakt bekannt sein. Der 2. Satz des Konzerts, das Adagio, ist die vielleicht schönste Komposition Mozarts – traurig-schön und zuletzt lebensbejahend. Als Solist konnte der Klarinettist Roman Gerber gewonnen werden. Er ist Student der aktuell weltweit bekanntesten Mozart-Interpretin, Sabine Meyer. Gerber wird das Konzert auf dem Bassetthorn spielen. Dieses Instrument ist eine frühe Form der Klarinette, für die Mozart das Konzert ursprünglich geschrieben hat.
Ein ideales Finale für ein Silvesterkonzert: Schuberts raffinierte 5. Sinfonie
Schubert wird den meisten Klassik-Fans wohl eher als Komponist kunstfertiger Lieder wie „Du bist die Ruh“ bekannt sein. Mit seiner Sinfonie Nr. 5 zeigt sich Schubert sinfonisches Können auf seinem Höhepunkt. Der leicht düsteren 4. Sinfonie begegnet hier ein lichteres Gegenstück. Wie passend zum Jahresübertritt.
Die Leitung hat Kantor Simon Obermeier.
Zeit und Ort
31. Dezember, 17 Uhr, Bei der Flottbeker Kirche 2, Groß Flottbek, Eintritt 15 bzw. 20 Euro, Karten sind im Gemeindebüroerhältlich. Email: info@kirche-in-flottbek.de, Telefon: 040-828819, Restkarten an der Abendkasse