8. Juni 2024
Kultur

Sommerkonzert in der Flottbeker Kirche

Das Flottbeker Kammerorchester lädt zum diesjährigen Sommerkonzert ein. Neben einer herausragenden Solistin wartet das Konzert mit einer besonderen Musikauswahl auf.

Die Flottbeker Kirche wurde 1912 eingeweiht. // Foto: Dirtsc, Groß Flottbeker Kirche Innen 01, CC BY-SA 4.0 - Keyphrase: Sommerkonzert

Die Flottbeker Kirche wurde 1912 eingeweiht. // Foto: Dirtsc, Groß Flottbeker Kirche Innen 01, CC BY-SA 4.0

Auf dem Programm steht neben einer kurzen Komposition von Jean Sibelius das Klavierkonzert in A-Dur (Nr. 23, KV 488) von Wolfang-Amadeus Mozart. Dieses Konzert zählt zu den sogenannten großen Wiener Konzerten, die Mozart für eigene Konzertaufführungen komponierte, und ist heute eines der populärsten Klavierkonzerte überhaupt. Als Solistin konnte die Pianistin und Klavierpädagogin Stephanie Daase gewonnen werden.

Nach einer kurzen Pause, in der der Förderverein „Freunde der Kirchenmusik“ vor der Kirche Getränke anbieten wird, erklingt dann die Sinfonietta von Francis Poulenc. Der elegante Pariser Komponist schreibt eine Musik, die leicht und geistreich, einfach und schnörkellos, tänzerisch und teilweise auch satirisch daher kommt. Die BBC war es, die 1947 ein großes symphonisches Werk bei ihm in Auftrag gab. Dass daraus eine „Sinfonietta“ wurde, ist typisch für Poulenc, der eine gewisse Abneigung gegen die großen Formen hatte.

Hier erhalten Sie Tickets

Karten für dieses Konzert sind im Gemeindebüro der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bugenhagen-Groß Flottbek erhältlich (Bei der Flottbeker Kirche 2, Telefon 828819, E-Mail: info@kirche-in-flottbek.de).

Zeit und Ort

Sonntag, 30. Juni
17 Uhr
Flottbeker Kirche
Bei der Flottbeker Kirche 4

Auch interessant