19. Mai 2022
Panorama

225 Lebensmittel-Pakete statt Veranstaltungsbudget

Die Hamburger Volksbank ist dem Aufruf der Hamburger Tafel gefolgt und hat kurzerhand ungenutztes Veranstaltungsbudget in eine Lebensmittelspende gewandelt.

Thorsten Rathje (Vorstandssprecher) und Auszubildende der Hamburger Volksbank, Lukas Gaar (Hamburger Tafel). // Foto: Malte Grandt

Thorsten Rathje (Vorstandssprecher) und Auszubildende der Hamburger Volksbank, Lukas Gaar (Hamburger Tafel). // Foto: Malte Grandt

Vor der Vertreterversammlung die Hamburger Volksbank im Grand Elysée Hotel wurden 225 hochwertige Lebensmittel-Pakete im Wert von 7.000 Euro an die Hamburger Tafel überreicht. „Wir haben uns den Appell der Hamburger Tafel um Unterstützung sehr zu Herzen genommen. Immer mehr bedürftige Bürger stehen wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise an der Essensausgabe der Tafel. Wir hingegen hatten ursprünglich für unsere Veranstaltung zuviel Catering, dass wir jetzt stattdessen für diesen guten Zweck einsetzen konnten. Wir danken dem Elysée Hotel, dass uns schnell und unkompliziert 225 Pakete mit haltbaren Mahlzeiten zusammengestellt hat“, so Thorsten Rathje, Vorstandssprecher der Hamburger Volksbank.

Spontane Aktion sorgt für große Hilfe

Lukas Gaar von der Hamburger Tafel freut sich über die spontane Aktion: „Wir danken der Hamburger Volksbank besonders deshalb, weil es sich bei dieser Spende um hochwertige Lebensmittel handelt, die lange haltbar sind. Das hilft uns sehr. Mittlerweile kommen verstärkt auch Familien mit geringem Einkommen oder ältere Menschen mit kleiner Rente zu uns, so dass wir gern vorbeikommen, um Lebensmittelspenden abzuholen, zum Beispiel im Rahmen von Veranstaltungen.“

Unterstützung bei der Verladung der Pakete erhielt Lukas Gaar von den Auszubildenden der Hamburger Volksbank. „Für uns als Genossenschaftsbank ist es selbstverständlich zu helfen, wenn es um das soziale Wohl unserer Stadt geht. Auch bei zukünftigen Veranstaltungen werden wir an die Hamburger Tafel denken“, so Rathje.

Auch interessant