8. April 2022
Panorama

Ein kleiner Beitrag für Momente großer Freude

Das Deutsch Französische Gymnasium (DFG), das Abaton Kino und die Hamburger Volksbank haben eine Kinoaktion für geflüchtete Kinder gestemmt. Für Momente konnten die Kinder ein Stück Kindheit genießen.

Der Einlass am Kino wurde von den Schülerinnen und Schülern geregelt. // Foto: Kinoaktion - Schülerinnen und Schüler regeln den Kinoeinlass//Foto: DFG/Volksbank Hamburg

Der Einlass am Kino wurde von den Schülerinnen und Schülern geregelt. // Foto: DFG/Volksbank Hamburg

Das Deutsch Französische Gymnasium (DFG), das Abaton Kino und die Hamburger Volksbank haben gemeinsam eine kostenlose Kinoaktion für 90 geflüchtete Kinder aus der Ukraine und ihre Familien organisiert. Gezeigt wurde der Animationsfilm „Shaun das Schaf“. Weil der Kinderfilm ohne Dialoge auskommt, war er für alle Anwesenden verständlich, trotz Sprachbarriere. Die Gemeinschaftsaktion wurde vom Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg unterstützt. Die Tickets waren binnen kürzester Zeit vergeben.

Schülerinnen und Schüler halfen ganz selbstverständlich

Die Idee für das Kinoangebot kam der Englisch-Lehrerin Jennifer Weno während einer Schulvorstellung. Das Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg hat über den ukrainischen Krisenstab eine Dolmetscherin vermittelt. Damit war eine unkomplizierte Vermittlung vor Ort möglich. Melanie Daum, Filialleiterin der Hamburger Volksbank in Eimsbüttel war sofort von der Idee begeistert. Sie berichtet: „Bei dieser Gemeinschaftsaktion hat uns besonders das Engagement der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Für sie ist es ganz selbstverständlich, sich für die ukrainischen Kinder einzusetzen.“

„Die Kinder haben so viel erlebt“

Die Mitglieder der elften Klasse haben sowohl den Einlass übernommen, als auch die kleinen Gäste mit Getränken und Popcorn versorgt: „Die Kinder haben so viel erlebt. An diesem Nachmittag können sie das hoffentlich vergessen“, sagt die Schülerin Sarah Heidenreich.

Kinoaktion baut Barrieren ab

Auch für Jasper Koch, Theaterleiter des Abaton Kino, steht die schnelle und unkomplizierte Unterstützung im Vordergrund. „Es kann ganz einfach sein, mit einem kleinen Beitrag für Momente großer Freude zu sorgen. Wir haben einen Film ohne Dialoge ausgewählt, um Barrieren abzubauen.“

Der nächste Kinotermin ist bereits in Planung.

Auch interessant