17. August 2022
Reisetagebuch

EM in München: Sophies Tagebuch, Tag 4

Unsere Redakteurin Sophie ist live bei der EM in München dabei. Hier gibt es jeden Tag ein Update.

EM Olympiastadion

Der Klönschnack unterwegs: Sophie macht "Home Office" von der EM in München.

EM in München: Dienstag, 16. August

Und schon wieder klingelt der Wecker unverschämt früh – und ich muss nur zuschauen! Der Weg führt mit der Tram direkt wieder ins Olympiastadion. Naja, direkt ist gelogen, zwei Kilometer sind es dann noch zu Fuß. Idyllisch, durch den Park, aber schon ziemlich warm. Das kann ja was werden im Stadion unterm Glasdach. So kommt es auch, dementsprechend sind Sonnenbrille, Sonnencreme und sehr viel Wasser heute meine besten Freunde.

Aber das Schwitzen lohnt sich. Der Zehnkampf startet wieder spektakulär. Fehlstarts – davon gibt es heute reichlich –, eine Disqualifikation, die dann zurückgenommen wird, ein Solo-Hürdenlauf. Und viele Bestleistungen. Und noch mehr Emotionen.

Ein EM-Tag voller Spannung

Mittags geht’s dann ab zu Beachvolleyball. Man glaubt es kaum, aber hier hat man mir einen Schattenplatz reserviert. Das Publikum ist wieder bester Laune und feiert jeden Punkt. Ganz egal für welches Team. Ein ganz kleines bisschen mehr natürlich die der deutschen Teams. Und dann wird es richtig spannend: Die Hamburger Nils Ehlers und Clemens Wickler liefern sich ein Duell auf Augenhöhe mit dem dänischen Duo Abell/Brinck. Ein Satz knapper als der andere, zahlreiche abgewehrte Matchbälle und am Ende steht ein 20:18 im dritten Satz. Puh.

Zurück ins Olympiastadion. Denn hier gehen auch zwei Hamburger an den Start. Über 100 Meter stehen Lucas Ansah-Preprah und Owen Ansah im Halbfinale. Denkbar knapp verpassen sie als Neunt- und Zehntschnellster das Finale. Zufrieden sind sie aber eigentlich trotzdem. Auch wegen der tollen Stimmung im Stadion.

Woher ich das weiß? Ich hab die beiden in der Mixed Zone getroffen. Mixed Zone klingt spektakulärer als es ist. Eigentlich ist es nur ein Kellergang. Aber immerhin mit richtig spannenden Leuten.

Die Stimmung im Stadion wird noch besser: Eine krasse Aufholjagd und Gold im Zehnkampf, zwei Medaillen im Diskus, furioses Gold über 100 Meter der Frauen. Wahnsinn! Nach einer kleinen Fahrradtour – hier gibt es nämlich so was ähnliches wie unsere Stadträder – und ich falle ins Bett.

Updates, Fotos und Videos zur EM gibt es auch täglich auf Instagram.

Auch interessant