Am 3.September 2022 um 11 Uhr fiel der Startschuss für den 10. Jenisch-Park-Lauf. Die gemeinnützige Sportveranstaltung ist ein Sponsorenlauf. Die Spendenbeträge werden im Vorfeld mit Sponsoren festgelegt. Je mehr Runden erlaufen werden, desto höher fallen die Spenden aus. Mögliche Sponsoren konnten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis oder aus Unternehmen kommen. Darüber hinaus können auch Firmen selbst als Sponsoren wirken und ein entsprechendes Paket erwerben.
Ab diesem Jahr wird ein neues Projekt unterstützt
Die Organisatoren sprechen von einem vollen Erfolg: „Voraussichtlich werden 50.000 Euro Erlös zusammenkommen. Zirka 150 Läufer sind eine Strecke von insgesamt über 1100 Kilometern gelaufen.“ Eine Runde betrug gut 900 Meter. Von den Spenden wird ein Sommercamp für 200 Kinder aus benachteiligten Familien finanziert sowie das „Mutmacher-Projekt“, das 200 weiteren Kindern eine außerschulische Lernförderung bereitstellt. Ab diesem Jahr soll zudem die musikalische Förderung in den Archen unterstützt werden. Dazu gehören neben Klavier-, Gitarre- und Gesangsunterricht auch Projekte wie ein Poetry Slam oder Rap-Workshops.
Die Benefizveranstaltung wurde gemeinsam vom Rotary Club Hamburg-Altstadt, dem Rotaract Club Hamburg-City und dem Interact Club Hamburg-Elbe ausgerichtet. In den vergangenen zehn Jahre haben die Organisatoren mit dem Jenisch-Park-Lauf über 180.000 Euro an Spendengeldern gesammelt.