26. April 2016
Termine

Kita Moorwisch ist Landessieger bei „Forschergeist“

Lurup

Kindergartenkinder werden zu jungen Forschern Foto: Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Kindergartenkinder werden zu jungen Forschern Foto: Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Lurup. Die Kindertagesstätte Moorwisch wird am 29. April 2016 als Landessieger Hamburg der „Forschergeist 2016“-Tour geehrt. Mit ihrem „Bachpatenschaft“-Projekt konnten die Luruper Kinder die Jury überzeugen.  

Kitas aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Projekten aus der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik um den „Forschergeist 2016“ beworben. Die Kita Moorwisch aus Lurup überzeugte die Jury mit ihrem Projekt zum Thema „Bachpatenschaft“ und ist Landessieger in Hamburg.

Die Neugierde der Kinder gab den Anstoß für das Projekt: Die Mädchen und Jungen aus dem Stadtteil Lurup wohnen in einer Hochhaussiedlung und haben wenig Berührungspunkte mit der Natur – bis auf einen kleinen Bach, der entlang der Kita fließt, aber zu dreckig war, um darin zu spielen. Gemeinsam mit dem Luruper Bürgerforum startete eine Umweltinitiative, um den Bach zu säubern, an dem sich auch die Kita-Kinder aktiv beteiligen. Sie trugen Kies aus und sammelten Müll. Schließlich konnten neue Fische in den Bach gesetzt werden, die dort nun eine Heimat im sauberen Bach gefunden haben. So wurden die Stadtkinder zu kleinen Umweltforschern.

Die 16 Landessieger des „Forschergeist“-Wettbewerbs erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro zur Förderung der Qualität der naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bildungsarbeit in der Kita. Jeder Landessieger qualifiziert sich zudem für den Bundessieg. Prämiert werden die fünf besten Projekte am 1. Juni 2016 in Berlin. Die Bundessieger erhalten zusätzlich 3.000 Euro. Auch die Kita Moorwisch wird zur Bundespreisverleihung in die Hauptstadt fahren.

Die Preisverleihung findet am 29. April 2016 von 9 bis 10 Uhr in der Kita Moorwisch statt. Dann hält das „Forschergeist“-Mobil, das 4.500 Kilometer durch ganz Deutschland fährt, in Hamburg und bringt die Auszeichnung direkt in die Einrichtung.

Moorwisch 2, Lurup

Auch interessant