19. März 2024
Allgemein

Internationale Prominenz bei den UMCH-Days 2024

Der erst fünf Jahre alte Universitätsmedizin Campus Hamburg (UMCH) ist eine Niederlassung der rumänischen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Târgu Mureș (UMFST). Zum "kleinen Geburtstag" der Universität begrüßte man zahlreiche Prominenz.

UMFST-UMCH-Days 2024 in Hamburg-Bahrenfeld mit internationaler Prominenz. // Foto: UMCH

UMFST-UMCH-Days 2024 in Hamburg-Bahrenfeld mit internationaler Prominenz. // Foto: UMCH

Internationale Glückwünsche gab es am 15. März für den Hamburger Medizin-Campus (UMCH). Im Rahmen der dortigen Hochschultage rückten  internationale Gäste die Bedeutung der Medizinuniversität hervor. Sie gratulierten außerdem zur erfolgreichen Entwicklung des Campus, der erst vor fünf Jahren in Hamburg-Bahrenfeld entstand.

Unter den Rednern der Auftaktveranstaltung waren auch der rumänische Bildungsminister, Prof. Ligia Deca, Prof. Gigel Paraschiv (Staatssekretär für Hochschulbildung im rumänischen Ministerium für Bildung), Diana-Loreta Păun (Beraterin des Präsidenten im rumänischen Ministerium für öffentliche Gesundheit) sowie S.E. Adriana Stanescu, die rumänische Botschafterin in Deutschland. Der Austausch von Lehrenden, Wissenschaftlern und Forschern werde immer wichtiger, sagte die Botschafterin. Sie gratulierte dem UMCH zu seiner „vorbildlichen Arbeit“, die auch zur Völkerverständigung beitrage.

Erfolg der UMCH durch Kooperation

Campus-Direktor Prof. Dirk Naumann blickte mit Stolz auf die erfolgreiche Entwicklung des Campus. Dieser sei ein gemeinsamer Erfolg aller Beteiligten: der Studenten und Dozenten ebenso wie der Ärzte der Lehrkrankenhäuser und der vielen Mitarbeitenden des Campus und der zahlreichen Kooperationspartner aus aller Welt. Hier würden hochkompetente Mediziner ausgebildet, die sich voll einbrächten und weltweit gefragt seien, so Naumann. Prof. Dr. Oliver Bruder vom Lehrkrankenhaus Elisabeth-Krankenhaus Essen sagte, dass er sich auch mit Blick auf die Lehrkrankenhäuser über die sehr positive Entwicklung und intensive Zusammenarbeit mit den Lehrkrankenhäusern freue.

Auch interessant