20. Oktober 2023
Allgemein

Schwarz-Pappel am Rissener Ufer muss gefällt werden

Bei vergangenen Baumkontrollen wurde bei einer Schwarz-Pappel am Rissener Ufer ein sogenannter Rindeneinbruch festgestellt, was auf ein gravierenderes Problem hinweist.

Schwarz-Pappeln tragen ein schönes Herbstlaub. Doch leider können Sie schlecht mit Stammfäule umgehen. Das wurde nun auch dem Baum am Rissener-Ufer zum Verhängnis. (Symbolbild)// Keyword: Schwarz-Pappel

Schwarz-Pappeln tragen ein schönes Herbstlaub. Doch leider können Sie schlecht mit Fäule umgehen. Das wurde nun auch dem Baum am Rissener-Ufer zum Verhängnis. (Symbolbild) // Foto: Hans auf Pixabay

Beim Rindeneinbruch sackt die Rinde im Bereich des Stammes ab. Das deutet auf Fäule hin, die zu Aushöhlungen hinter der Rinde im Stamm führt. Die Schwarz-Pappel gehört zu den Baumarten, die Fäulestellen nicht isolieren können, weswegen sich die Fäule weiter ausbreiten kann.

Sicherheit durch instabile Schwarz-Pappel bedroht

Der Baum ist laut Bezirksamt bereits schwer geschädigt. Wegen des Rindeneinbruchs im Bereich des Stammfußes wurde eine eingehende Untersuchung der circa 80-jährigen Schwarz-Pappel am durchgeführt. Wegen der Mächtigkeit des Baumes und dem nahegelegenen, belebten Stellplatz wurde nach der Untersuchung, die Standsicherheit des Baumes und damit auch die Verkehrssicherheit infrage gestellt.

Der Baum am Rissener Ufer wird daher zeitnah gefällt. Die Prüfung zur Nachpflanzung läuft bereits, so das Bezirksamt Altona.

Auch interessant