15. Juni 2023
Elbe & Tourismus

Elbewanderweg ist saniert

Einem ausgedehnten Ufer-Spaziergang steht nun nichts mehr im Wege: An diesem Wochenende wird der sanierte Abschnitte des Elbewanderwegs freigegeben. Man darf sich über große Veränderungen freuen.

Der Elbewanderweg ist nun eben, befestigt und vor allem breiter als zuvor. Neben einer Bepflanzung, die in den nächsten Jahren mehr Schatten bieten kann, sind auch neue Sitzgelegenheiten und Mülleimer vorhanden. // Foto: Bezirksamt Altona

Der Weg ist nun eben, befestigt und vor allem breiter als zuvor. Neben einer Bepflanzung, die in den nächsten Jahren mehr Schatten bieten kann, sind auch neue Sitzgelegenheiten und Mülleimer vorhanden. // Foto: Bezirksamt Altona

Der Elbewanderweg war wegen des schlechten Zustands in die Kritik geraten. Uneben und schlecht beleuchtet, so lautete das öffentliche Urteil. Dem hat der Bezirk seit Februar mit einer Sanierung abhelfen wollen. Nach Abschluss ist der Weg nun breiter und vor allem eben. Eine moderne Beleuchtungsanlage existiert nun auch. Damit ist die Verkehrssicherheit wieder hergestellt. Darüber hinaus sind im Auftrag des Bezirksamtes neue Sitzgelegenheiten entstanden. Auch eine neue Bepflanzung ziert nun den Weg. In den kommenden Jahren soll sie nicht nur einen attraktiven Bewuchs liefern, sondern könnte auch mehr Schatten spenden. Insgesamt 3.700 Quadratmeter Fläche wurden letztlich umgestaltet.

Trist und traurig sah er zuletzt aus, der Elbewanderweg. Auch aus Sicherheitsgründen für den Fuß und Radverkehrs, war eine Sanierung wichtig. // Foto: Bezirksamt Altona
Trist und traurig sah er zuletzt aus, der Elbwanderweg. Auch aus Sicherheitsgründen für den Fuß- und Radverkehr war eine Sanierung wichtig. // Foto: Bezirksamt Altona

Radweg wird verbunden

In den kommenden Tagen wird der Radweg am Übergang zwischen Jenischpark und der Elbchaussee mit dem Elbewanderweg verbunden. Bis zum Abschluss dieser Maßnahme wird in diesem Bereich noch ein Bauzaun stehen. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 620.000 Euro. Die Mittel kommen aus dem Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramm (HWSP).

Die Sanierungs-Abschnitte

Seit Februar wurde der Elbwanderweg in zwei Teilabschnitten saniert. Der erste Abschnitt lag zwischen Teufelsbrücker Platz und dem Eingang zum Jenischpark. Der zweite Bereich erstreckte sich von der Kanzel bis zum Hindenburgpark. Insgesamt kamen so über 500 Meter Strecke zusammen.

Auch interessant