5. September 2023
Blankenese

Es wird immer bunter

Erneut hat eine Klasse der Stadtteilschule Blankenese Teile des Bahnhofsumfeldes in Blankenese mit Graffiti aufwerten können.

Graffiti -Kunst in Blankenese: Das Kunstwerk greift das Thema Reise auf

Graffiti-Kunst in Blankenese: Das Kunstwerk der Schülerinnen und Schüler greift das Thema Reise auf.

Die Kunstklasse 10d der Stadtteilschule Blankenese gestaltete eine Wandfläche von 12 Metern Länge an der Bahnhofpromenade. Die Klasse startete direkt nach den Sommerferien mit dem bunten Kraftakt. Nach Absprache mit der Eigentümergemeinschaft des Geländes, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler vier Tage lang am Kunstwerk. Zum Einsatz kamen Graffiti-Techniken.

Podcast-Sieger greifen zur Graffiti-Spraydose

Im Frühjahr veröffentlichte die Kunstklasse ihren ersten Podcast. Hierfür erhielt sie im März prompt den 1. Platz des „NDR-Podclass-Contest“. Auf diesem Erfolg ruhte sich die Klasse nicht aus. Im Anschluss ging die Arbeit direkt weiter: Die Eigentümergemeinschaft des Gebäude-Ensembles am Bahnhof Blankenese fragte für eine Verschönerung der Wand an. Eine ähnliche Anfrage gab es bereits im vergangenen Jahr. Die damalige Kunstklasse der Jahrgangsstufe 10 gestaltete daraufhin den Treppenzugang zum örtlichen Supermarkt.

Das aktuelle Projekt nahm mit vielen Ideen und Entwürfen schnell Fahrt auf. „Uns war es wichtig, dass sich das Bild erschließt, wenn man den langen Weg auf die Wand zugeht und dass alle mitmachen können, obwohl niemand aus der Klasse bisher Erfahrungen mit Sprayen hatte“, erzählt Klassenlehrerin Carita Bularczyk.

Hoch motiviert und vom Stadtteil unterstützt

Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert und machten sich morgens auch schon mal ohne die Lehrkraft an die Arbeit. Wie die Lehrerin mitteilt, war die Stimmung fantastisch und die Passanten reagierten durchweg positiv. So wurde die Klasse neben viel Zuspruch auch mit Schokoladenkeksen und Muffins unterstützt. „Viele Details im Bild erkennt man tatsächlich erst, wenn man live vor der Wand steht“, verrät Carita Bularczyk, „daher lohnt sich ein Besuch unbedingt!“

Einige Vorbeigehende ließen auch eine Spende für die geplante Klassenreise nach Weimar da. Die Kunstklasse hatte hierfür eine Spendenbox aufgebaut. Hintergrund ist der, dass die gestiegenen Kosten manche Familien derart hart träfen, sodass die Klassenreise „auf der Kippe steht“, ergänzt Lehrerin Carita Bularczyk. Mittlerweile konnte die Klasse ihre Reise antreten. Kunst-Freundinnen und Freunde haben aber weiterhin die Möglichkeit, Projekte der Klasse zu unterstützen. Informationen hierzu erhalten Sie im Schulbüro der Stadtteilschule Blankenese, Frahmstraße 15a/b sowie unter: 4 288 280.

Auch interessant