29. Februar 2024
Blankenese

Zu viele Kröten für Amphibientunnel?

Viel Gequake um ein paar Kröten? Naja, nicht nur ein paar. Das Amphibienleitsystem am Falkensteiner Ufer stellt sich als kostspieliger heraus als geplant.

Der umstrittene Amphibientunnel // Foto: NABU Hamburg/Benjamin Harders

Der umstrittene Tunnel // Foto: NABU Hamburg/Benjamin Harders

Die Kosten für die Blankeneser Amphibientunnel sind stark gestiegen. Statt 200.000 Euro kam die stolze Summe von 465.858,56 Euro zusammen. „Schlichtweg skandalös“ findet das Katarina Blume von der FDP. Der Bund der Steuerzahler prüft, ob die Investition sinnvoll war oder ob die vier Krötentunnel ein Fall für das neue Schwarzbuch sind – was jedoch keine Folgen hätte. „Für uns als Bezirksamt ist einzig der Rechnungshof die maßgebende Instanz, wenn es darum geht, sich in finanziellen Fragen zu rechtfertigen“, erklärt Pressesprecher Mike Schlink.

Kosten für Amphibientunnel

Zudem kommt die Höhe nicht aus dem Nichts: Im September 2022 kommunizierte der Grünausschuss, dass die Kosten von 200.000 auf 420.000 Euro steigen würden – der Ausschuss, inklusive FDP, beschloss den Bau der Tunnel dennoch einstimmig. Die erneute Verteuerung kam unter anderem durch höhere Kosten für den Baumschutz und ein Geländer für Fußgänger und Radfahrende zustande. Bei Zählungen des NABU sei ein Rückgang der Erdkrötenzahl von 1002 auf 616 Tiere zwischen 2018 und 2021 festgestellt worden. Der Bestand der Teichmolche sei von zehn auf ein Tier geschrumpft. Ob das auf Verkehrsunfälle zurückzuführen ist, ist jedoch unklar. Dennoch betont Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg: „Uns und ganz persönlich mir ist es das wert.“

Artikel: Sophie Rhine

Auch interessant