16. Dezember 2022
Kinder & Familie

„Des Kaisers neue Kleider“ im Bürgerhaus Bornheide

„Des Kaisers neue Kleider“ ist ein Klassiker. Dass die Geschichte aber auch heute noch ganz aktuell sein kann, zeigt dieses spannende und witzige Weihnachtsmärchen für Kinder ab 4 Jahren.

„Des Kaisers neue Kleider“ – Hofmarschall, der Kaiser, Dolce und Gabana auf der Bühne – eine Aufführung vom Amateur-Theater Altona

„Des Kaisers neue Kleider“: Hofmarschall (Lena Daweke), der Kaiser (Axel Grabbe), Dolce (Clelia Gonzalez) und Gabana (Siv-Gerit Gerisch) (v.l.) auf der Bühne – eine Aufführung vom Amateur-Theater Altona

Das Amateur-Theater Altona bringt zur Weihnachtszeit einen Welterfolg auf die Bühne. Am 17. und 18. Dezember (Beginn jeweils 15 Uhr) darf man sich im Bürgerhaus Bornheide auf „Des Kaisers neue Kleider“ freuen. Und so geht die Geschichte: Voller Prunk- und Geltungssucht benötigt der Kaiser immer neue Kleider. Sehr zum Leid seines ganzen Volkes, welches er ausbeutet, damit er der schönste Kaiser sein kann und alle Welt ihn bewundert. Kann man diesen Kaiser und seinen Irrsinn stoppen?

Der Kaiser, gespielt von Axel Grabbe
Der Kaiser (Axel Grabbe) sucht immer schönere, immer ausgefallenere Kleider. Nichts ist gut genug…

Gemeinsam mit dem Publikum wollen zwei kluge und witzige Gesellen, die sich als Weber und Schneider ausgeben, diesem Kaiser einen kräftigen Denkzettel verpassen. Denn alle um ihn herum, eingeschlossen sein treuer Hofmarschall, wagen es nicht, etwas gegen den Kaiser zu unternehmen. Sie reden ihm nach dem Mund und behaupten sogar, Dinge zu sehen, die man nicht sehen kann. Alles nur, damit man sie nicht für dumm oder unfähig hält. So geht es am Hofe des Kaisers wirklich nicht mehr weiter! Die Aufführung von „Des Kaisers neue Kleider“ setzt auf viel Sprachwitz, lustige Comic-Elementen und Interaktion mit dem Publikum.

Weitere Informationen

„Des Kaisers neue Kleider“

Samstag, 17. Dezember, 15 Uhr
Sonntag, 18. Dezember, 15 Uhr
Bürgerhaus Bornheide (rotes Haus)
Bornheide 76
22549 Hamburg (Osdorf)

Weihnachtsmärchen für Kinder ab 4 Jahren.
Frei nach Hans Christian Andersen von Georg A. Werth.
Die Aufführung dauert 60 Minuten, plus eine Pause von 20 Minuten.
Regie: Axel Grabbe; Aufführungsrechte: VVB, Norderstedt

Eintritt: 8 Euro, für Kinder bis 12 Jahren 4 Euro
Die Tickets können am Veranstaltungsort erworben werden.

Plakat zum Download

Auch interessant