1. August 2023
Nachrichten

Arbeiten starten: Renovierung bei den Uhus

Nachdem die Vogel-Voliere im Klövensteen seit vergangenem Jahr gesperrt war, bekommen die Uhus ein neues Zuhause - wieder gut sichtbar für Besucherinnen und Besucher.

Uhus im Klövensteen

Die Uhus im Klövensteen bekommen ein neues Zuhause. // Foto: Bezirksamt Altona

Man kennt sie als „Könige der Nacht“. Doch das Zuhause der Uhus im Wildgehege Klövensteen war zuletzt alles andere als standesgemäß für einen König. Im vergangenen Jahr musste die Vogel-Voliere nach Sturmschäden gesperrt werden. Die Uhus kamen daraufhin hinter den Wildgehege-Kulissen unter. Nun sollen die Urgesteine des Wildparks für Besucherinnen und Besucher wieder sichtbar werden.

Das Bezirksamt Altona startet in diesen Tagen mit den Arbeiten an der ehemaligen Uhu-Heimat. Ziel ist ein erneuertes Zuhause im Wildgehege für die Vögel. Dazu wird die marode Voliere aus dem Jahr 2002 wieder instand gesetzt. Bedeutet: Das alte Gehege wird abgebaut, saniert und auf den modernsten Stand der Wildvogelhaltung gebracht. Besucherinnen und Besucher bekommen möglichst ungehindert Einblicke in das Leben der Uhus. Das war ein Wunsch der Politik.

Da der Bau einer Voliere komplex ist, wird das neue Zuhause der Uhus voraussichtlich erst im kommenden Jahr fertiggestellt.

Auch interessant