23. September 2024
Nachrichten

Das BIG Classic Event – Eine Klasse für sich

Wieder ist die Musikstadt Hamburg um ein Juwel reicher. Die Initiative kam diesmal aus dem Stadtteil Blankenese und sorgte für eine besondere Genusskombination.

Oliver Diezmann, Sophia Weidemann und Christina Oral.

Oliver Diezmann, Sophia Weidemann und Christina Oral.

Vielleicht kennen Sie noch das Gefühl, als Sie zum ersten Mal ein Smartphone sahen: Ein Telefon, ein Organizer und ein Mediaplayer. Das ergab eine faszinierende Kombination, die kaum Wünsche offen ließ. Ein wenig anders, aber vielleicht ähnlich begeisternd war der erste BIG Classic Event auf dem Süllberg in Blankenese. Am 22. September begrüßte die Blankenese Interessengemeinschaft (BIG) dort 85 Gäste, um sie mit virtuos gespielter Klaviermusik, einem Gala-Dinner und reichlich schöner Aussicht zu begrüßen. Einen guten Zweck unterstützte der musische Abend ebenfalls.

Im Vorfeld verkündete die BIG auf ihrer Website: „Mit großer Freude konnten wir die preisgekrönte Konzertpianistin Sophia Weidemann für unser 1. BIG Classic Event auf dem Süllberg gewinnen!“ Und ein Gewinn war diese Künstlerin wahrlich.

Brahms und Hensel

Im ersten Konzert-Part spielte Sophia Weidenmann Johannes Brahms‘ Händel — Variationen Opus 24. Weiter ging es mit Stücken aus Weidemanns Debütalbum mit Fanny Hensels Zyklus „Das Jahr“. 

Sophia Weidemann – ein aufgehender Stern

Die Pianistin kam 1994 in Filderstadt zur Welt. Sie begann ihre Klavierausbildung bereits mit 10 Jahren. Nur fünf Jahre später wurde sie Jungstudentin an der Musikhochschule in Stuttgart in der Klasse von Prof. Florian Wiek. 2023 spielte sie im ersten Teil ihrer Abschlussprüfungen die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach und bekam für ihre Interpretation das Prädikat „mit Auszeichnung bestanden“.

„Für mich geht es darum, ob die Musik gut ist und das ist sie hier ohne jede Frage.“

Sophia Weidemann wählte die Werke des gestrigen Abends nach ihrer Stimmung aus und natürlich gehörte auch der „September“ aus Fanny Hensels Werk dazu. Hensel ist eine Wiederentdeckung. Während andere Komponistinnen wie Clara Schumann schon zu Lebzeiten sehr erfolgreich waren, blieb Hensel recht unbekannt. Das soll sich nun ändern.

Sophia Weidemann hierzu: „Fanny Hensels Werk ist sehr anspruchsvoll, nach allen Maßstäben. Es ist komplex, stimmungsvoll und einfach sehr, sehr gute Musik. Es ist überraschend, dass sie nicht bekannter ist. Ich habe Hensels Werk aber nicht ausgesucht, weil sie eine bislang wenig beachtete Komponistin ist. Natürlich begrüße ich es, dass mehr weibliche Figuren in der Kunstwelt, auch in der klassischen Musik, auftauchen. Aber für mich geht es in erster Linie um die Qualität. Und die ist hier überaus hoch.“

Das ist sicher nicht übertrieben, denn Fanny Hensels „Das Jahr“ bietet ein emotional und technisch aufwühlendes Werk. Man kann diese Reise durch die Jahreszeiten nur virtuos spielen oder gar nicht. Ersteres hat Sophia Weidemann geschafft und dafür tosenden Beifall erhalten. Eingebettet wurde das Konzert in ein Drei-Gänge-Menü, wobei nach der Vorspeise und dem Hauptgang jeweils ein Konzertteil folgte. Die Karten kosteten 125 Euro. Von jeder verkauften Karten gingen 10 Euro an das Jugendprojekt „Gangway e.V.“. Der Lions Club Blankenese unterstützte hier als Charity-Partner.

Die Menüfolge beim BIG Classic Event

  • Vorspeise: Antipasti Misti
  • Hauptgang wahlweise: Maispoularde, Barolojus, Mittelmeergemüse, Süßkartoffel oder Pasta Tartufo
  • Dessert: Crème Brûlée
  • inklusive ausgewählter Getränke

Die Organisation hinter dem  Classic Event

Die Organisation des Abends sei kein Leichtes gewesen, meinte Oliver Diezmann, Vorsitzender der BIG, im Pressegespräch. Federführend war Christina Oral vom Quartiersmanagement-Team der BIG. Sie hielt alle Fäden zusammen. Das beinhaltete die Kommunikation zwischen der Künstleragentur, dem Klavierverleih, der Süllberg Gastronomie, den Sponsoren und vieles mehr. „Es kamen Fragen auf, die ich mir zuvor nie gestellt hätte: Muss ich für diesen Abend in die Künstler-Sozialkasse einzahlen? Christina Oral belehrte mich. Ja, muss ich und habe ich auch bereits.“, berichtete Oliver Diezmann mit einem Schmunzeln.

Manch andere Dinge sorgten für etwas Aufregung. Neben der Hoffnung auf gutes Wetter, die sich erfüllte, gehörte dazu die Beschaffung des Konzertflügels. Die Frage hier: „Passt er in den Aufzug. Ja, tut er. Und zwar auf den Millimeter“, so Oliver Diezmann. Für den gesamten Abend zogen die Veranstalter ein überaus positives Fazit. So sagte Christina Oral: „Es war ein wundervoller und magischer Abend in einem traumhaften Ambiente, mit Sophia Weidemann am Flügel. Wir sind sehr stolz, sie erneut am 14. September 2025 bei unserem 2. BIG Classic Event auf dem Süllberg präsentieren zu dürfen.“ Und damit ist ein wichtiger Punkt bereits geklärt: Die BIG Classic Events gehen im kommenden Jahr weiter. Das nächste Konzert von Sophia Weidemann steht dabei nicht allein.

„Des Weiteren veranstalten wir am 16. Mai 2025 unser nächstes Highlight der Blankenese Interessen-Gemeinschaft, den ‚1. Swing & Soul Abend‘ mit Dennis Durant und seiner BIG Band im Kristallsaal Süllberg. Wir freuen uns auf weitere gelungene Events in und für Blankenese“, fügt Oral hinzu.

Auch interessant