29. Januar 2022
Nachrichten

Schiffsunglück und Sturmflut in Hamburg

Das Sturmtief Nadia zieht mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130km/h über Norddeutschland. An der Freihafenbrücke kam es zu einem schweren Schiffsunglück. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat seine Sturmflutwarnung angepasst.

Nord- und Ostsee werden vom Sturmtief hart getroffen (Symbolbild), Sturmflut

Nord- und Ostsee werden vom Sturmtief hart getroffen (Symbolbild); Foto: Photo by JOHN TOWNER on Unsplash

Sturmflut in Hamburg: Das für dieses Wochenende angesagte Sturmtief Nadia entfaltet derzeit seine volle Wucht. Seit den frühen Abendstunden nehmen die Windstärken zu. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Orkanböen in Hamburg mit bis zu 110 km/h. Verschiedenen Medien aber berichten im weiteren Norden von Böen mit 130 km/h. Bereits um 18 Uhr meldete die Feuerwehr Hamburg rund 100 Sturm bedingte Einsätze. Auch das Technische Hilfswerk (THW) ist im Einsatz. Wegen des Unwetters hat die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr im gesamten Norden eingestellt.

Schiffsunglück an der Freihafenbrücke

+++aktualisiert um 10:53 – 30.01.+++

Die Elbe zwischen Blankenese und Teufelsbrück
Die Elbe zwischen Blankenese und Teufelsbrück am Sonntag gegen 14:30Uhr; Foto: Julia Wehrhahn

Auf der Elbe kam es gegen 21 Uhr zu einem Schiffsunglück. Dabei hat sich ein Binnenschiff mit seinem Führerhaus unter der Freihafenbrücke verkeilt. Erst gegen 3.00 Uhr konnte das Schiff geborgen werden. Zur Unfallursache liegen noch keine Informationen vor. Die Meldung eines Mediums von Vermissten hat sich zwischenzeitlich nicht bestätigt.

Gefahr einer schweren Sturmflut

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat seine Sturmflutwarnung mittlerweile angepasst. Die Behörde geht von Pegeln im Hamburger Elbgebiet von 2,5 bis 3 Meter über mittlerem Hochwasser aus. Die Stadt Hamburg gibt auf Ihrer Website bekannt: „Der Scheitelpunkt soll am Sonntagmorgen gegen 1.50 Uhr erreicht werden. Auch für Ost- und Nordfriesland bestehe den Angaben nach eine Warnung vor einer schweren Sturmflut.“

Verhaltensregeln

Die Stadt Hamburg hat für den Fall einer Sturmflut entsprechende Verhaltensregeln und Tipps veröffentlicht.

Auch interessant