Fischbrötchen sind mehr als nur ein Snack – sie sind ein Stück norddeutsche Kultur, das Hamburgern ans Herz gewachsen ist und Touristen unvergessliche Gaumenfreuden bereitet. Am 4. Mai lädt der Spielbudenplatz zu einem kulinarischen Fest, um der Delikatesse die Ehre zu erweisen. Den Titel der inoffiziellen „Weltfischbrötchenhauptstadt“ trägt Hamburg mit Stolz und der Spielbudenplatz freut sich, die maritime Köstlichkeit zum Weltfischbrötchentag gebührend feiern zu können.
Regionale Anbieter
Die besten Anbieter des nordischen Leckerbissens werden sich im Herzen der Reeperbahn versammeln, um ihre Gourmet-Brötchen zu präsentieren und die Gaumen der Besucherinnen und Besucher zu kitzeln. Mit dabei sind regionale Anbieter wie zum Beispiel A. Urthel mit seinen Fischdelikatessen oder das Team vom Hamburger Seafood-Restarant Underdocks.
Musikalisches Rahmenprogramm
Abgerundet wird der Weltfischbrötchentag auf dem Spielbudenplatz mit Livemusik von De Jungs vun de Logerhus, dem Shanty Chor der HHLA und einem Konzert der Free Bears.
Während die schleswig-holsteinische Ostseeküste bereits seit 2011 jedes Jahr im Mai den Weltfischbrötchentag feiert, schließt sich Hamburg seit 2019 den Feierlichkeiten an und begrüßt alle Fischbrötchen-Liebhaber auf dem Spielbudenplatz.
Weltfischbrötchentag
Samstag, 4. Mai 2024
12 bis 23 Uhr
Spielbudenplatz, St. Pauli
Unser Lese-Tipp
Hamburg ohne Fisch? Undenkbar. Ein Fischbötchen am Hafen oder der Besuch in einem Fischrestaurant, das ist Teil der hanseatischen DNA. Lesen Sie hier unseren großen Artikel rund um den Hamburger Fisch.