13. März 2023
Termine

Charity-Flohmarkt: Promis verkaufen ihre Kleidung

Kleiderschrank ausmisten und ab ins Alstertal-Einkaufszentrum. Am 21. März verkaufen Promis beim Charity-Flohmarkt einige Lieblings- und Erinnerungsstücke.

Emil Kusmirek in dem Blouson für den Charity-Flohmarkt

Tänzer und Choreograf Emil Kusmirek in dem Blouson, den er beim Charity-Flohmarkt verkauft. // Foto: ©Ibrahim Ott für AEZ

Das Abendkleid von einer Gala. Eine Jeans vom Foto-Shooting. Der Glitzer-Blouson aus einer TV-Show. Ein Hoodie aus einem TikTok-Video. Kindersachen von Promi-Kids. Ein komplettes Gewinner-Outfit der bekannten Fernsehsendung „Shopping Queen“ und vieles mehr. Prominente und Influencer verkaufen beim Charity-Flohmarkt am kommenden Dienstag, 21. März, von 11 bis 16 Uhr im Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg persönlich private Erinnerungsstücke. Der Erlös geht an die Tribute To Bambi Stiftung, die sich für Kinder in Not engagiert.

Stars und Influencer live beim Charity-Flohmarkt erleben

Influencer Fabien Tietjen
Feuerwehrmann und TikTok-Star Fabien Tietjen verkauft vor allem Sportkleidung auf dem Charity-Flohmarkt. // Foto: ©Marco Meister

Ihre Kleiderschränke für den guten Zweck ausgedünnt haben beispielsweise Designerin Claudia Effenberg, Nachrichten-Moderatorin Sandra Kuhn, die Schauspielerinnen Nina Bott und Mirja du Mont, die Models Annika Gassner und Neele Bronst sowie Choreograf Emil Kusmirek. Die TikTok-Stars Fabien Tietjen (3 Millionen Follower) und die Zwillinge Anabel und Maria bringen vor allem Sportliches mit, genauso wie Fitness-Influencer und -Coach Patrick Fabian.

Flohmarkt-Fans können aus einer großen Auswahl an Kleidern, Jacken, Taschen, Kinderspielzeug- und -kleidung, CD‘s oder Schmuck aus PromiBesitz wählen. Wetterfest, denn der Charity-Flohmarkt findet komplett im Alstertal-Einkaufszentrum statt. Fans können natürlich auch Selfies mit den Stars machen, die alle vor Ort sein werden.

Unterstützt wird das Team vom Einkaufszentrum von den Hair- und Make up-Stylisten von Catwalk. Die Schönheits-Profis, die regelmäßig Stars aus Film und Fernsehen für die Kamera herrichten, verschönern in einer separaten Beauty Lounge am Tag des Charity-Flohmarktes im AEZ gern auch die vorbeischauenden Besucherinnen. Am Selfie-Point kann der frische neue Look – und das eine oder andere neu geshoppte Piece – dann sofort in Szene gesetzt werden.

Designer-Stücke vom Red Carpet

Claudia Effenberg verkauft das goldene Abendkleid, das sie nur für ein Event trug. // Foto: ©Claudia Effenberg

Zu den Highlights zählt zweifelsohne eine goldfarbene Robe zum ursprünglichen Ladenpreis von 1.000 Euro, welches die Fußballer-Gattin Claudia Effenberg nur ein einziges Mal auf einem Red Carpet-Event getragen hat. Mirja du Mont bringt ebenfalls zahlreiche Designer-Stücke aus ihrem Kleiderschrank mit – von der Handtasche bis zum Cocktail Dress.

Model Annika Gassner reist mit drei prall gefüllten Kisten aus Düsseldorf an. Darin befindet sich der komplette Look, mit dem sie 2020 das „Shopping Queen Spezial – Luxus Ladies“ gewann. Zweifach-Mama Sandra Kuhn verspricht ebenfalls ganz viel Schnäppchen-Auswahl: „Ich verkaufe ein paar niedliche Kindersachen, an denen ich eigentlich sehr hänge, weil es schöne Erinnerungen sind. Sie passen aber einfach nicht mehr, deshalb möchte ich damit gerne andere Eltern und ihre Minis glücklich machen. Und natürlich verkaufe ich auch ein paar Klamotten und Schmuck für die Muttis.“ Schauspielerin Nina Bott wird neben Kinderkleidung und eigener Kleidung auch ganz viel Kinderspielzeug mitbringen.

Von elegant bis sportlich, für Männer, Frauen und Kinder

Ein schwarzer Samt-Blouson, der kunstvoll mit Perlen und Strass-Steinen besetzt ist, wird am Flohmarkt-Stand von Emil Kusmirek sofort ins Auge fallen. Ihn trug der Tanzprofi im Finale von „Das Supertalent“ und mehrmals im Blitzlicht-Gewitter bei seinen Medien-Auftritten. Jetzt soll er einen neuen Besitzer schmücken.

Klassiker wie Jeans und Lederjacke plus zwei Fußball-Outfits legt Fitness-Influencer und Schauspieler Patrick Fabian auf den Verkaufstisch im Alstertal-Einkaufszentrum. Dazu einige seiner Lieblings-CD’s. Die Influencer-Zwillinge Anabel und Maria verkaufen ihre beiden weißen Hoodies, welche sie bei ihrem allerersten TikTok-Video anhatten: „Das war vor 5 Jahren. Mit diesem ersten TikTok begann unser Influencer-Dasein. Heute werden wir fast überall erkannt“, erzählen sie.

Charity-Flohmarkt zugunsten von Kindern und Jugendlichen

Mit dem Erlös des Charity-Flohmarktes möchte die Tribute To Bambi Stiftung deutschlandweit Kinder und Jugendliche stärken. Denn die müssen im aktuellen Dauerkrisenmodus aufwachsen. Aktuell sind 73 Prozent der Kinder und Jugendlichen mental belastet – ein signifikanter Anstieg im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie.

Leichte depressive Verstimmungen bis hin zu schweren depressiven Störungen gehören zu den häufigsten diagnostizierten psychischen Erkrankungen. Im Vorschulalter sind fast ein Prozent, im Grundschulalter etwa zwei Prozent der Kinder betroffen. Etwa drei bis 10 Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren erkranken an einer Depression. Auch die gravierenden Folgen von Cybermobbing werden oftmals unterschätzt und tragen zu einem Anstieg der psychischen Erkrankungen bei.

Und noch eine Zahl ist alarmierend: Suizid ist die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen. Aus Furcht vor einer Stigmatisierung suchen sich betroffene Familien und Jugendliche oft erst spät Hilfe. Dem soll durch eine breite vorurteilsfreie Berichterstattung mit dem Hinweis auf Hilfsangebote entgegengewirkt werden.

Auch interessant