9. November 2023
Termine

Vorleseaktionen zum bundesweiten Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag steht an. Die Wedeler Stadtbücherei feiert ihn durch Veranstaltungen mit der Schauspielerin Olga Seehafer und Illustratorin Wiebke Wollenweber. Dem Leseort in Wedel ist dabei ein einziger Vorlesetag längst nicht genug ...

Illustration aus „Kleine Tiere retten Weihnachten“ // Illustration: Wiebke Wollenweber) Die Illustratorin nimtm an der Aktion zum Vorlesetag teil.

Illustration aus „Kleine Tiere retten Weihnachten“ // Illustration: Wiebke Wollenweber

Am 17. November findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt. In der Stadtbücherei Wedel wird zwar auch außerhalb des Aktionstages – jeden Dienstag und Freitag für Kinder – vorgelesen. Aber zum Aktionstag gilt es dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ein Tag ist der Stadtbücherei aber nicht genug. Daher hat man sich dort rund um den Vorlesetag gleich mehrere Veranstaltungen überlegt.

Lese- und Mitmachtzeit mit Schauspielerin Olga Seehafer

Schauspielerin Olga Seehafer // Foto: Maria Svidryk
Schauspielerin Olga Seehafer // Foto: Maria Svidryk

Die Stadtbücherei Wedel sagt hierzu: „Am 17. und am 24. November (jeweils ab 15.30 Uhr) besucht uns die Hamburger Schauspielerin und Theaterpädagogin Olga Seehafer. Sie präsen­tiert Bücher für Kleine, ganz Kleine und Egal-wie-Große. Inter­aktiv und spiele­risch öffnet sie Räume für Geschichten, zum Mit­machen und Lachen, zum Ein­fühlen und Phanta­sieren.“ Begleitet wird sie von wech­selnden Musikerinnen und Musikern.

Vorlesestunde mit Illustratorin Wiebke Wollenweber

Eine weitere besondere Vorlesestunde gibt es dann am 5. Dezember: Wiebke Wollenweber, Künstlerin aus Wedel, liest um 16 Uhr aus dem Kinder­buch „Die kleinen Tiere retten Weih­nachten“, welches sie liebevoll bebildert hat. Viele der Illustrationen aus diesem Buch, aber auch weitere ihrer Aquarelle, werden in der Bücherei vom 1. Dezember bis Mitte Januar ausgestellt.

Weitere Informationen

Lese- und Mitmachtzeit mit Schauspielerin Olga Seehafer
Freitag, 17. und Freitag, 24. November, jeweils ab 15.30 Uhr

Vorlesestunde mit Illustratorin Wiebke Wollenweber
Dienstag, 5. Dezember, ab 16 Uhr

Stadtbücherei Wedel
Rosengarten 6
22880 Wedel
www.buecherei.wedel.de

Die Veranstaltungen sind öffentlich und der Eintritt ist frei.

Mehr zum Vorlesetag

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest. Es ist eine Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung.

Auch interessant