18. Oktober 2023
Umwelt

120 Jahre alte Blutbuche wird gefällt

Baum-Maßnahmen in Altona: Die Blutbuche am Platz der Republik hält den Kontrollen nicht stand und muss aus Sicherheitsgründen weichen.

Blutbuche auf dem Platz der Republik

Die Blutbuche in der Mitte des Bildes muss gefällt werden. // Foto: Bezirksamt Altona

Das Bezirksamt Altona fällt im Stadtteil Altona-Altstadt in den kommenden Tagen einen rund 120 Jahre alten Baum. Die Blutbuche auf dem Platz der Republik hielt den vergangenen Baumkontrollen nicht stand. Der Baum wies abnehmende Vitalität sowie mehrerer Pilzfruchtkörper des Riesenporlings im Bereich des Stammfußes auf. Deswegen wurde die Blutbuche einer eingehende Untersuchung unterzogen.

Der Riesenporling gilt als Schwächeparasit. Er kann über abgestorbene oder verletzte Wurzeln in den Stamm eindringen. Dann ruft er in den Wurzeln sowie im Wurzelstock eine intensive Weißfäule hervor. Die Untersuchung ergab, dass die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben ist. Die Buche wird daher zeitnah unter Berücksichtigung aller artenschutzrechtlichen Belange gefällt. Das Bezirksamt prüft derzeit eine mögliche Nachpflanzung.

Auch interessant