27. Mai 2022
Umwelt

Nelly ist zurück

Das Wildgehege Klövensteen freut sich über die Rückkehr von Nerzdame Nelly. Diese hatte zuletzt Altonas Wildpark verlassen, um erneut eine wichtige Rolle innerhalb des europaweiten Artenerhaltungsprogrammes einzunehmen.

Nelly die Nerzdame

Nelly die Nerzdame // Foto: Michel Delling/ Bezirksamt Altona

Das Wildgehege Klövensteen freut sich über die Rückkehr von Nerzdame Nelly. Diese hatte zuletzt Altonas Wildpark verlassen, um erneut eine wichtige Rolle innerhalb des europaweiten Artenerhaltungsprogrammes einzunehmen. Europäische Nerze zählen zu den aktuell gefährdetsten Säugetieren Europas. Deshalb engagieren sich viele zoologische Institutionen und Verbände dafür, die kleinen „Wassermader“ vorm Aussterben zu retten.

Nerze als Leihgabe

Die gesamte Zucht wird von einem Artkoordinator und der EuroNerz e.V koordiniert. Der Verein betreibt zu diesem Zweck eine spezielle Zuchtstation. Dort werden Nerze aus unterschiedlichsten Einrichtungen verpaart. Dann gehen diese wieder als „Leihgabe“ in die teilnehmenden Tierparks und Zoos. Dort bleiben sie dann den Rest des Jahres.

Nelly und Norbert

Hat alles geklappt, kommt dort der Nachwuchs zur Welt. Genauso wie im vergangenen Jahr, als Nelly und ihr Nerzpartner Norbert im Wildgehege Klövensteen für Nachwuchs gesorgt hatten. Damals kamen drei Nerz-Mädchen im Klövensteen zur Welt.

Diese Jungtiere kann man später in geeigneten Gebieten auswildern. Da hilft, um eine natürliche Population im Freiland aufzubauen. Wenn alles klappt, ist Klövensteens Nelly auch dieses Jahr wieder trächtig und wird im Sommer gesunden Nachwuchs zur Welt bringen.

Auch interessant