26. Oktober 2022
Verkehr

hvv Prepaid Card: Jetzt für Testphase registrieren

Kontaktlos zahlen in Bus und Bahn – das geht bald nicht nur mit dem Handy, sondern auch mit der hvv Prepaid Card. 200 Personen können die Karte im November testen.

Kind mit hvv Prepaid Card

Ab Februar 2023 soll die hvv Prepaid Card überall verfügbar sein – kostenlos. // Foto: © hvv

Ab Februar 2023 wird die neue hvv Prepaid Card dann kostenlos an über 1.000 Verkaufsstellen im hvv Gebiet verfügbar sein. Damit können dann auch diejenigen, die kein Smartphone nutzen möchten, bargeldlos im hvv unterwegs sein.  

Schnell sein und hvv Prepaid Card testen

Wer nicht bis Februar warten möchte, muss schnell sein. 200 Personen haben die Möglichkeit, die neue Prepaid Card schon im Voraus zu testen. Alle Teilnehmenden bekommen dann zum 1. November eine eine Karte samt Guthaben, um sich Fahrkarten im Bus zu kaufen. Die Nutzung der Prepaid Card soll in einem Online-Tagebuch dokumentiert werden. Dadurch wird nachvollziehbar, was schon gut klappt und wo es Verbesserungsbedarf gibt.

Für die Testphase können Sie sich online registrieren. Voraussetzung für die Teilnahme ist die regelmäßige Nutzung der Busse bestimmter Linien. Diese sind aber beim Anmeldeformular aufgelistet.

Was kann die Karte und wo gibt es sie?

Die hvv Prepaid Card ist ein digitales Zahlungsmittel, für das weder Internet, Computer noch Smartphone benötigt werden. Die Karte selbst ist kostenlos. Nutzende können sie mit einem Guthaben von mindestens fünf und höchstens 150 Euro aufladen. Eine Anmeldung oder das Hinterlegen von Konto- oder Kreditkartendaten in einem System sind dabei nicht notwendig.

Erhältlich wird die neue Karte an allen U-Bahnstationen und allen neuen Fahrkartenautomaten sein. Zudem wird es sie bei allen Rewe-, Penny- und Toom-Märkten in der Metropolregion Hamburg sowie zahlreichen Tankstellen geben.

Für wen ist die hvv Prepaid Card?

Die Karte eignet sich für alle, die kontaktlos ohne Smartphone zahlen wollen. Insbesondere auch für Eltern, die ihren Kindern spontane Busfahrten ermöglichen möchten. 

Auch für Touristen ist die neue Prepaid Card attraktiv. Denn mit einer Karte können auch mehrere Fahrscheine für eine Person oder Fahrscheine für mehrere Personen gekauft werden. 

Wo kann man die Karte nutzen?

Die Busse der VHH und der Hochbahn sind vorn im Einstieg mit Terminals ausgestattet. Dort kann man seine Fahrkarte mit dem zuvor aufgeladenen Guthaben auf der hvv Prepaid Card kontaktlos bezahlen. Dazu hält man die hvv Prepaid Card vor das Lesegerät, und wählt eine Fahrkarte aus. Es können Fahrkarten für das gesamte hvv Gebiet gekauft werden. Mit der im Bus erworbenen Fahrkarte können alle Verkehrsmittel im hvv genutzt werden. 

Auch interessant