19. August 2022
Hamburg & Umland

Hauptblütenzeit im traditionsreichen Dahliengarten

Der Dahliengarten im Altonaer Volkspark steuert gerade pünktlich auf seine Hauptblüte zu. Täglich wird die Blütenpracht größer. Damit ist der Garten ab sofort offiziell eröffnet – Zeit für einen Besuch.

Dahliengarten im Volkspark // Foto: Bezirksamt Altona

Dahliengarten im Volkspark // Foto: Bezirksamt Altona

Etwa 800 verschiedene Dahliensorten können im Westen des Volksparks an der Stadionstraße bewundert werden. Rund 5000 Knollen sorgen für die Blütenpracht, die die Mitarbeitenden des Altonaer Bauhofs im Frühjahr eingegraben hatten.

Ein besonders beliebter Ort in diesem Jahr für Fotos oder einen Moment des Innehaltens dürfte wohl das Beet mit der nach Uwe Seeler benannten Dahlie sein. Daneben finden sich aber auch viele weitere Dahliensorten, die die Namen von Prominenten und Hamburger Persönlichkeiten tragen, wie zum Beispiel Sorten namens Heidi Kabel, Jan Fedder oder Hannelore Hoger.

Neuheiten im Dahliengarten

Dahliengarten im Volkspark // Foto: Bezirksamt Altona
Dahliengarten im Volkspark // Foto: Bezirksamt Altona

In einem weiteren Beet, dem sogenannten Sichtungsfeld, werden Neuheiten eingepflanzt, die noch keinen Namen, sondern bislang nur eine Nummer tragen. Nach der Saison entscheiden die jeweiligen Züchterinnen und Züchter, ob die Sorten überzeugt haben. Je nach Ergebnis werden die Sorten weiterhin kultiviert. Erst dann erhalten sie einen offiziellen Namen.

Die Hauptblüte der Dahlien erstreckt sich bis zu den ersten Frösten im Oktober/November. Dann schließt der Garten wieder und die Knollen werden ausgegraben, um sie über den Winter zu lagern.

 

Informationen

Adresse: Der Dahliengarten befindet sich an der Ecke Luruper Chaussee und Stadionstrasse.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Metrobus Linie 2 bis zur Haltestelle Stadionstraße
Anfahrt mit dem PKW: Von der Autobahn A7, Ausfahrt Bahrenfeld abfahren und der Beschilderung Richtung Stadion folgen.
Barrierefreiheit: Das Wegesystem besteht aus Grant-Kies und ist somit nur bedingt für Rollatoren und Rollstühlen befahrbar.
Eintritt: frei

Weitere Informationen: www.hamburg.de/altona/dahliengarten

Auch interessant