10. Dezember 2025
Nachrichten

Mit einem Griff alles im Blick

Die Blankeneser Benzingespräche BBG und die Stadtteilgruppe GRÜNE Elbvororte präsentierten den Holländischen Griff, um Unfälle an Autotüren zu verhindern.

Kennen Sie den holländischen Griff?

Auf dem Blankeneser Wochenmarkt konnten Interessierte am Wochenende den "Holländischen Griff" von Benjamin Harders (Grüne) lernen. // Foto: Grüne Altona

Beim monatlichen Oldtimer-Treff  auf dem Blankeneser Marktplatz Anfang Dezember 2025 probierten Interessierte in einem historischen BMW von Stephan Brandt (BBG) den Holländischen Griff, auch Dutch Reach genannt, aus. Die Autotür wird dabei mit der entfernten Hand geöffnet: Der Oberkörper dreht sich hierbei automatisch zur Tür, um sie zu öffnen. Und der Blick nach hinten wird zur Routine.

Zur Belohnung gab es für Teilnehmer Schoko-Nikoläuse, bedruckte Parkscheiben und Aufkleber zum Holländischen Griff. Benjamin Harders, Vorsitzender der GRÜNEN Altona und Sprecher der Stadtteilgruppe Elbvororte, dankte den Blankeneser Benzingespräche für die gemeinsame Aktion, um den Holländischen Griff noch bekannter zu machen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Auch interessant