2. April 2024
Nachrichten

Oldtimertreff: Großer Erfolg trotz Regenwetter

Am Ostermontag konnte nach langer Pause wieder ein Oldtimertreff auf dem Marktplatz Blankenese stattfinden. Die Veranstalter sprechen von einem großen Erfolg und freuen sich über den größten bisherigen Oldtimer.

Sie sind zurück: die Blankeneser Benzingespräche. Ein Fiat 500 in der leicht gestreckten Variante für den Polizeieinsatz. Das Prunkstück und zugleich der größte Oldtimer: ein alter HVV-Bus. Über 50 Oldtimer standen auf dem Marktplatz. // Foto: BBG/Andreas Köbe - Keyword: Oldtimertreff

Sie sind zurück: die Blankeneser Benzingespräche. // Foto: BBG/Andreas Köbe

Ostermontag, das Wetter lässt zu wünschen übrig. Die Veranstalter des Oldtimertreffs dürften vor Veranstaltungsbeginn ob der grauen Regenkulisse noch skeptisch gewesen sein. Doch der Marktplatz füllte sich rasch und schnell war klar, der Neustart der Familienveranstaltung glückt. Der Oldtimertreff, der in früheren Jahren auch Blankeneser Benzingespräche (BBG) hieß, erfand sich dabei ein Stück weit neu. Denn erstmals waren nicht nur alte Benziner „eingeladen“. Auch andere antike Fahrzeuge, etwa Fahrräder und Landmaschinen, durften ausgestellt werden. Außerdem wurde ein kleiner einleitender Vortrag gehalten.

Oldtimertreff begrüßt größten bisherigen Oldtimer

Mitorganisator Andreas Köbe berichtet: „In der Tat war der Ostermontag für die BBG ein toller Tag! Obwohl das Wetter nicht wirklich vielversprechend war, fanden sich über die zwei Stunden rund 50 Oldtimer auf dem Marktplatz ein. Dabei war zum ersten Mal auch ein alter HVV Schnellbus als sicher größter Oldtimer, der je bei den BBG war! Das anfängliche Nieselwetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Wir freuten uns, dass es endlich gelungen ist, sich wieder legal und ohne Gebühren einmal im Monat auf dem Marktplatz zu treffen.“ Letzteres ist ein Hinweis auf die Unstimmigkeiten der Vorjahre zwischen BBG und dem Bezirksamt Altona. Diese wurden im vergangenen Jahr erfolgreich beigelegt. 

Angenehmer Nebeneffekt der Veranstaltung war der rege Besucherstrom in den Cafés am Marktplatz. Die Organisatoren sagen daher: „Das Konzept ist voll aufgegangen: Selbst bei durchwachsenem Wetter scheint das Konzept höchst attraktiv zu sein.“

Auch interessant